Yates, Samuel (2)

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

EnglischerSamul Siegelstecher, Juwelier und Uhrenhändler

Samuel Yates, eigentlich Götz oder Goetz wurde 17. September 1757 in Strelitz, Mecklenburg, Vorpommern Geboren als Sohn von Eliakim Goetz (1703-1760) der kurz vor seinem Tod nach Liverpool ausgewandert war. Leider ist der Name seiner Mutter und ihr Tod nicht genau bekannt. Der Name Götz oder Goetz wurde ins Englische in Yates umgewandelt. Wie Ralph Samuel, der Vater von Lewis Judah Samuel und Sylvester Lewis Samuel, galt er als Mitbegründer der Jüdischen Gemeinde in Liverpool und wurde später auch Gemeindevorsteher. Samuel Yates erlernte den Beruf des Siegelstechers und Graveur. Es ist nicht bekannt, von wem er diesen Beruf erlernt hat Durch seinen Beruf kam er natürlich auch mit Gold- und Silberschmieden in Kontakt die oft ihr Geschäft in der Lord Street hatten. Während seiner Wanderjahre landete er in Shaftesbury und Poole, Dorset, Ganz im Süden Englands. Dort lernte er Martha Abrahams (1757-1840) kennen, Tochter von Moses Abrahams und Martha Haynes. Samuel Yates heiratete Martha am 25. April 1781 in Poole. Mit ihr ging er nach Liverpool und eröffnete um 1800 ein Geschäft in der Lord Street als Siegelstecher und Juwelier. Aus der Ehe gingen zehn Kinder hervor, von denen der einzige Sohn Benjamin (Elia) bei der Geburt oder kurz danach starb. Nicht alle Kinder wurden in Liverpool, sondern auch in Pool geboren.

Tochter Flora (Blumah) Yates (1781-1851), heiratete den Uhrmacher Henri Hart Samuel (1775-1818). Tochter Katy (Catherine-Gitel) Yates (1785-1858) heiratete Lewis Judah Samuel (1783-1854). Tochter Jochebed (Caby) Yates (1787-1870) heiratete Solomon Samuel (1785-1819), ein weiterer Sohn von Ralf Samuel. Also heirateten drei Töchter von Samuel Yates drei Söhne von Ralph Samuel und somit die gemeinsame Dynastie begründeten. Schließlich heiratete Tochter Sarah Yates (1791-1855) dann noch Joseph Hess (1792-1853). Mit Joseph Hess gründete Samuel Yates zwischen 1818 und 1821 die Firma Yates & Hess in Liverpool. Obwohl Joseph Hess der Sohn des Silberschmieds Samuel Hess (†1803) war, wurde er wahrscheinlich auch zum Uhrmacher ausgebildet und brachte so die Uhrmacherkunst in das Unternehmen ein. Erwähnenswert ist, dass Samuel Hess mit Julia Samuel (1824–1897) verheiratet war, einer Tochter von Ralph Samuel und Schwester von Henri Hart Samuel und Lewis Judah Samuel der die Töchter von Samuel Yates heirateten.

Samuel Yates starb am 2. Oktober 1825 in Liverpool 68 Jahre alt. Angaben zum Bestattungsort sind unbekannt, vermutlich auf dem Oakes Street Cemetery (gegr. 1802), der etwa vor 1827 abgerissen wurde.

Externe Links