Yver, Jean (2)

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Yver)

Französischer Meister-Uhrmacher

Jean Yver wurde in Saintes, Charente geboren als Sohn von Pierre Yver und Suzanne Yver (1706- ? ). Suzanne Yver war eine Tochter des Uhrmachers Hélie Yver (2) und Jeanne Roy (1663-1741). Ein genaues Geburtsdatum ist unbekannt, aber es muss um 1734 gewesen sein. Jean heiratete die Wittwe Marie-Anne Glace am 20. Juli 1763 in Saint-Antonin Kirche. Marie-Anne Glace war eine Tochter von François Glace und Marie Taupeau. Sie war zuvor verheiratet mit Marc Yver welche weniger als dreißig Jahre alt wurde. Er erhielt am 14. Prärialjahr II oder 2. Juni 1794 seine Staatsbürgerschaftsurkunde vom Generalrat der Gemeinde Angoulême und er wurde beauftragt die Uhr der Tempel zu warten für die Summe von 300 Franken.


Von Jean Yver sind keine weiteren Daten bekannt.