Manufacture France Ebauches

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Caliber FE 11 ½ ‴, mit Datum
Caliber FE 11 ½ ‴ Manufacture France Ebauches mit sichtbarer Unruh für Festina
Festina Automatic F19021 Limited Edition 1/120, Limitierte Auflage zum 120-jährigen Jubiläum, Caliber FE 11 ½ ‴ mit sichtbarer Unruh

Französischer Rohwerke und Uhren Hersteller

Manufacture France Ebauches

Ursprünglich war France Ebauches S.A. ein Zusammenschluss mehrerer französischer Uhrenhersteller, die komplette und Rohwerke (Ebauches) herstellten. Das Unternehmen entwickelte sich zu einem der größten Uhrenhersteller in Frankreich und der EWG. France Ebauches hatte an zwei Standorten neue Fabriken errichtet und hatte drei Produktionsstätten errichtet, zwei in Maîche und eine in Valdahon. Der Rückgang der Verkaufspreise von Uhren verursachte finanzielle Probleme, die sich ab 1992 verschärften und Anfang 1994 zur Insolvenz des Unternehmens führten. Nach dem Insolvenzantrag im Jahr 1995 nahm das Unternehmen Nouvelle France Ebauches den Betrieb wieder auf. Die Fabrik wurde im Jahr 2000 in France Ebauches Microtechniques und 2001 in Technotime umbenannt doch 2009 meldete das Unternehmen definitiv Insolvenz an. Das Gebäude in der Rue Henri Rotschi in Maiche wurde für kurze Zeit gemietet und dann 1997 von den Schweizer Unternehmen Intec und Giltec erworben. Sie werden für einer Tochtergesellschaft von Intec, der Firma IMM Ineltec (Industrie Micro Mécanique Ineltec) eingesetzt. Nachdem Intec 2006 in die Hände der Aktionäre von Peace Mark Holdings Ltd in Hongkong gelangte, wurde es vollständig von der Festina-Gruppe gekauft, wodurch das Unternehmen IMM Ineltec zu einer Einheit der Schweizer Gruppe Soprod SA und in Soprod France Sarl umstrukturiert wurde.

Neugrundung Manufacture France Ebauches

Die Festina-Gruppe erwarb den Markennamen und die Markenrechte France Ebauches, früher einer der größten europäischen Hersteller von mechanischer Uhrwerke. April 2023, Nach fast 30-jähriger Abwesenheit kehrt Manufacture France Ebauches (FE), an die Spitze der Uhrenszene zurück. Die Manufaktur ist seit 2017 im Besitz der Festina-Gruppe und knüpft an ihre prestigeträchtige Vergangenheit an, indem sie zwei exklusive Uhrwerke mit Automatikaufzug „Made in France“ herstellt. Diese Wiederbelebung erfüllt die Franche-Comté, die Wiege der französischen Uhrmacherkunst, mit Stolz und stärkt die nationale Souveränität in Bezug auf die Industrieproduktion. Die Manufaktur France Ebauches mit Sitz Maiche in der Region Doubs im Herzen der Franche-Comté produziert derzeit Uhrenkomponenten für die Schwestermarken der Festina-Gruppe. Dank der kürzlich wieder aufgenommenen Produktion französischer Uhrwerke ist die Fabrik France Ebauches dabei, die Produktion hochwertiger französischer mechanischer Uhrwerke zu verlagern, neu zu industrialisieren und weiterzuentwickeln. Festina, Pierre Lannier, Apose, Akrone und Carzo & Lieutier beziehen zusammen mit anderen französischen Marken erneut mechanische Uhrwerke von France Ebauches. Ziel ist es, einen französischen Wert von 70 % zu erreichen und wichtige Komponenten wie Grundplatten, Brücken und Schwungmassen am Standort Maîche herzustellen. Die restlichen 30 % – hauptsächlich Unruhen, Unruhspiralen, Anker und Ankerräder – werden im Schweizer Jura von den Schwesterunternehmen der Gruppe hergestellt. Diese Entwicklung mechanischer Uhrenr „Made in France“ wäre ohne die Hilfe von Soprod France Sarl, Teil von SOPROD SA, nicht möglich gewesen. SOPRODSA. gehört ebenfalls zur Festina Gruppe.

Manufacture France Ebauches ist nicht der einzige Uhrenhersteller in Frankreich auch der Firma YEMA Maison Horlogère Française 1948 heute YEMA Manufacture stellt auch eigene Uhrwerke her, darunter sogar das Kaliber CMM 30 Tourbillon.

Weiterführende Informationen

Adresse

SOPROD SA - Manufacture France Ebauches
Rue Henri Rotschi 2
25120 Maîche, Frankrijk (diesen Ort anzeigen)
Tel.: +33 3 81 64 28 55