Vorlage:HISTORY 19. Januar: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 3: Zeile 3:
 
'''Englische Massivankerhemmung'''
 
'''Englische Massivankerhemmung'''
  
Die Englische Massivankerhemmung ist ein [[Hemmung#Rückführende (rückfallende) Hemmung|Rückführende Hemmung]]. Ihre Erfindung (um [[1680]]) von [[William Clement]] war von großer Bedeutung, sie erlaubte geringere Antriebskräfte und eine [[Torsionsfaden]]-freie und damit robustere [[Pendelaufhängung]]. Sie löste bei Pendeluhren die [[Spindelhemmung]] ab, die aber dennoch bis in das 19. Jahrhundert hinein ebenfalls verwandt wurde.
+
Die Englische Massivankerhemmung ist ein [[Hemmung#Rückführende (rückfallende) Hemmung|Rückführende Hemmung]]. Ihre Erfindung (um [[1680]]) von [[William Clement]] war von großer Bedeutung, sie erlaubte geringere Antriebskräfte und eine [[Torsionsfaden]]-freie und damit robustere [[Pendel]]aufhängung. Sie löste bei Pendeluhren die [[Spindelhemmung]] ab, die aber dennoch bis in das 19. Jahrhundert hinein ebenfalls verwandt wurde.
  
 
[[Englische Massivankerhemmung|>>> mehr >>>]]
 
[[Englische Massivankerhemmung|>>> mehr >>>]]

Version vom 19. Januar 2008, 05:44 Uhr

Stichwort des Tages
Massivankerhemmung

Englische Massivankerhemmung

Die Englische Massivankerhemmung ist ein Rückführende Hemmung. Ihre Erfindung (um 1680) von William Clement war von großer Bedeutung, sie erlaubte geringere Antriebskräfte und eine Torsionsfaden-freie und damit robustere Pendelaufhängung. Sie löste bei Pendeluhren die Spindelhemmung ab, die aber dennoch bis in das 19. Jahrhundert hinein ebenfalls verwandt wurde.

>>> mehr >>>