Hauptseite/de

Aus Watch-Wiki
(Weitergeleitet von Hauptseite)
Wechseln zu: Navigation, Suche
WILLKOMMEN BEI WATCH-WIKI
Watch-Wiki - das freie Uhrenlexikon in mehreren Sprachen - ist ein Online-Nachschlagewerk zum Thema Uhr. Jeder kann mit seinem Wissen über Uhren, Uhrenmarken, Uhrwerke, Uhrmacher, Uhrenhersteller etc. dazu beitragen, dieses Uhren-Wiki zum Fach-Lexikon auszubauen. Alle Artikel können direkt im Browser bearbeitet werden. Seit März 2006 kreierten die 226.805 angemeldeten User und viele unangemeldete Helfer 32.783 Fachartikel zum Thema Uhr. Diese wurden bisher 112.769.410 aufgerufen.

Fabrik.png Hersteller     Uhren ico.png Uhren     Zahnrad ico.png Uhrwerke     Buch ico.png Fach- und Sachliteratur     Portree.png Biographien    
Icon-uhrmacher.gif für Uhrmacher     Lexikon ico2.png Lexikon     Icon-forum2.gif Forum     Markt ico.png Marktplatz


Jeder, der mitmachen will, ist herzlich willkommen – hier der erste Schritt. Ein zweiter Schritt führt zu den Einstiegsseiten für neue Mitstreiter.

    Hier findest du Artikel, die deine Hilfe benötigen.

AKTUELLES
Nachrichten 2016 <<   Nachrichten 2017   >> Alle Nachrichten

Der Planeten wundersamer Lauf. Eine Himmelsmaschine für Kurfürst August von Sachsen

Planetenuhr von Eberhard Baldewein. Gefertigt für den Kurfürst August von Sachsen.

Dresden, 2. Mai 2017

Eine Kabinettausstellung des Mathematisch-Physikalischen Salons

Im Mittelpunkt der Ausstellung „Der Planeten wundersamer Lauf. Eine Himmelsmaschine für Kurfürst August von Sachsen“ vom 12. Mai bis 16. Juli 2017 im Mathematisch-Physikalischen Salon steht die raffinierteste und schönste Maschine der Renaissance: eine „Planetenuhr“. Sie wurde unter der Leitung von Eberhard Baldewein zwischen 1563 und 1568 für den sächsischen Kurfürsten geschaffen. Neben der Dresdner Planetenuhr sind weltweit nur insgesamt drei weitere so komplexe Himmelsmaschinen aus dem 16. Jahrhundert in Paris, Wien und Kassel erhalten.

Den gestirnten Himmel zu begreifen, gehört zu den ältesten Träumen der Menschheit. Schon in der Antike ...

>>> mehr >>>



Junghans: Die Zeit in ihrer neuen Form

Junghans FORM A C Family

Junghans lanciert mit der FORM eine neue Uhrenlinie, die mit modernem Design in klassischer Uhrengestaltung zu überzeugen weiß.

Schramberg, Februar 2017

Die eigene Zeit gestalten

Eine Uhr für jede Gelegenheit und für jede Zeit – diesen Wunsch lässt Junghans mit der neuen FORM wahr werden. Der Zeitmesser gibt seinem Träger die Freiheit und Möglichkeit, bei jedem Anlass einen gelungenen Auftritt zu haben. Denn guter Stil kennt keine Zeit und so hält sich die schlichte und moderne FORM gekonnt zurück – ein charakterstarker Zeitmesser für jeden Augenblick. ...

>>> mehr >>>



Glashütte Original beweist: It’s hip to be square

Die fünf Modelle der Sixties Iconic Square Collection.

Sixties Iconic Square Collection punktet mit originellem Design im Stil der 60er

Glashütte, 31. Januar 2017

„It's hip to be square“ – oder anders ausgedrückt: Es ist angesagt, anzuecken. Nach der Premiere der Sixties Iconic Collection im Jahr 2015 verleiht die Marke Glashütte Original ihrer Hommage an das legendäre Design der 60er eine neue Dimension. Im Rahmen der 67. Berlinale stellt der deutsche Uhrenhersteller eine Sonderkollektion fünf viereckiger Chronographen vor, die mit einzigartigen Zifferblättern aus der hauseigenen Zifferblattmanufaktur in Pforzheim ...

>>> mehr >>>



Nachruf Walter Lange

Walter Lange vor der Büste seines Urgroßvaters Ferdinand Adolph Lange.

Glashütte, 17. Januar 2017

Walter Lange (1924-2017)

Nicht viele Menschen nehmen es auf sich, in einem Alter, in dem andere sich zur Ruhe setzen, noch ein Unternehmen zu gründen. Walter Lange hat nicht einen Augenblick gezögert, als sich ihm 1990 die Gelegenheit bot, das durch Kalten Krieg und Deutsche Teilung unterbrochene Werk seiner Vorfahren wieder aufzunehmen. Da war er 66. Die Wiedervereinigung Deutschlands hatte ein historisches Zeitfenster für den Urenkel Ferdinand Adolph Langes, des Gründers der sächsischen Feinuhrmacherei, geöffnet. Ihm gelang es, den Mythos der 1845 gegründeten Traditionsmarke nach einer über 40 Jahre dauernden Zwangspause neu erstehen und erfolgreich gegen eine mächtige Schweizer Konkurrenz antreten zu lassen. Die kühne Idee, die berühmteste Uhrenmarke Deutschlands zu neuem Leben zu erwecken, besaß so viel Kraft, dass sie ihren Weg in die Realität fand.

Mit einem kleinen, engagierten Team genialer Konstrukteure und Uhrmacher fanden er und sein Partner Günter Blümlein eine überzeugende Antwort auf ...

>>> mehr >>>



Nachbericht zur 94. Auktion am 12. November 2016 im Sheraton Hotel, Frankfurt Flughafen

William Anthony, London

Auktionen Dr. H. Crott

Mannheim, 12. November 2016.

Es hat nach der Veröffentlichung des neuen Kataloges nicht lange gedauert, bis abzusehen war, dass diese 94. keine gewöhnliche Auktion werden würde. Die Anzahl der schriftlichen Vorgebote und der Gebote aus dem Internet wuchs so schnell wie nie zuvor – aber wenn ein ganzes Museum versteigert wird, dann ist das eben auch ein außergewöhnliches Ereignis.

Das weltbekannte Wuppertaler Uhrenmuseum wurde im September geschlossen und seine Bestände dem Auktionshaus zur Versteigerung übergeben. Sie bildeten den zweiten Teil dieser Auktion, und schon am Vorbesichtigungs-Freitag war der Zulauf enorm. Entsprechend eng ging es am Samstag im Skyloft des Sheraton Hotels am Frankfurter Flughafen zu, als Stefan Muser mit dem ersten Teil startete, der mit immerhin 429 Katalognummern selbst nicht weit vom Umfang einer ganzen Auktion entfernt war – es würde ein langer Nachmittag werden......

>>> mehr >>>


Archiv Aktuelles


TERMINE
  Messen & Märkte im Mai und Juni
  01.05.17 New York International Watch and Jewelry Guild (IWJG)
  06.05.17 Frankfurt Uhrenauktion Dr. Crott
  13.05.17 Genf Antiquorum
  14.05.17 Düsseldorf Uhren und Schmuck Börse Düsseldorf
  14.05.17 Midland Uhrenbörse Midland
  04.06.17 Las Vegas International Watch and Jewelry Guild (IWJG)
  07.06.17 New York Antiquorum
  10.06.16 L`Abbaye L`Abbaye Uhrenbörse
  11.06.17 München Uhren und Technik Börse München
  20.06.-23.06.17 Genf EPHJ-EPMT, Messe für Mikromechanik, Uhrmacher und Mikrotechnologie
  25.06.17 Miami International Watch and Jewelry Guild (IWJG)
  Sonder - und Dauerausstellungen der nächsten Monate
  17.06.-20.11.16 Deutsches Uhrenmuseum Glashütte „Glashütte an Bord – 130 Jahre Marine-Chronometer aus Sachsen“
Termine hinzufügen oder per E-Mail der Redaktion melden
KARRIEREMÖGLICHKEITEN
  Messen
  Praktika
  Glashütte Original Praktika für Schüler und Studenten
  Ausbildung
  A. Lange & Söhne Ausbildungstellen
  Glashütte Original Ausbildungstellen
  Portale
  onkel-sax.de Portal für Bautzen, Chemnitz, Dresden, Meißen, Sächsische Schweiz - Osterzgebirge
  Freie Stellen
  A. Lange & Söhne Angebote für Uhrmacher, Fach- und Führungskräfte (m/w)
  Glashütte Original Aktuelle Stellenausschreibungen
  Junghans Wir gestalten die Zukunft
  Mühle Glashütte Arbeiten bei Mühle Glashütte
  NOMOS Glashütte Karriere: Die Besten zu uns!
Link hinzufügen oder per E-Mail der Redaktion melden
HISTORY 24. Mai
Ereignisse

Antide Janvier wird am 24. Mai 1768 eine schriftliche Anerkennung für sein Modell des Sonnensystems von der Akademie der Wissenschaften überreicht.
Die Fabrique d'Horlogerie Silvana SA wird am 24. Mai 1923 in das Handelsregister von Courtelary eingetragen.
Der Astronaut Scott Carpenter trägt bei seiner Weltraummission mit der Kapsel Aurora 7 am 24. Mai 1962 eine Breitling Cosmonaute.

Geburtstage

Louis-Benjamin Audemars wird am 24. Mai 1782 in Le Brassus geboren.
François-Narcisse Rimbert wird am 24. Mai 1790 in Saint-Nicolas d'Aliermont geboren.
Baptiste Warnier wird am 24. Mai 1794 in Saint-Nicolas d'Aliermont geboren.
Nicolas-Donassieu Campion wird am 24. Mai 1808 in Saint-Nicolas d'Aliermont geboren.
Théophile-Eugène Denis wird am 24. Mai 1825 in Saint-Nicolas d'Aliermont geboren.
Delphine-Clémence Cannevel wird am 24. Mai 1848 in Saint-Nicolas d'Aliermont geboren.
Albert-Eugène Fihue wird am 24. Mai 1849 in Saint-Nicolas d'Aliermont geboren.
Abel-Moïse Sauteur wird am 24. Mai 1863 in Saint-Nicolas d'Aliermont geboren.
Angélina-Laurentine Sauteur wird am 24. Mai 1863 in Saint-Nicolas d'Aliermont geboren.
Gustave-Amand Sauteur wird am 24. Mai 1863 in Saint-Nicolas d'Aliermont geboren.
Hermann Aegler wird am 24. Mai 1874 in Biel geboren.

Todestage
Blaulicht 15.gif
UHREN IN FAHNDUNG
Blaulicht 15.gif

Wir helfen Ihnen, Ihre gestohlene Uhr wiederzufinden oder sich beim Kauf einer Gebrauchtuhr abzusichern!

  • Gemeldete Diebstähle: Armbanduhren · Taschenuhren · andere Uhren und Zubehör
  • Um eine Uhr direkt zu recherchieren, geben Sie einfach die gesuchte Werk- oder Gehäusenummer unter "Volltext" ein.
  • Wenn Sie wissen wollen, wie der Watch-Wiki-Service "Uhren in Fahndung" funktioniert, dann lesen Sie hier Näheres!
23px-25px uhrenbild replika.gif Watch-Wiki bekämpft Uhren-Replikate. Melden Sie uns bitte, wenn sich in dem Werbeblock, der zur Deckung der Kosten von Watch-Wiki notwendig ist, doch mal ein unseriöser Anbieter befindet.
BUCHTIPP

Die Untenehmensgeschichte von IWC Schaffhausen - Ein Schweizer Uhrenhersteller zwischen Innovation und Tradition
Autor: David Seyffer

Seyffer, Die Untenehmensgeschichte von IWC Schaffhausen.jpg

Das Buch Die Unternehmensgeschichte von IWC Schaffhausen – Ein Schweizer Uhrenhersteller zwischen Innovation und Tradition verbindet die beiden großen Themenkomplexe Unternehmensgeschichte und Innovation. Am Beispiel der Schweizer Uhrenmanufaktur IWC Schaffhausen, Branch of Richemont International S.A., wird innovatorisches Verhalten in Unternehmen beschrieben und in den Kontext der Historie der Schweizer Uhrenindustrie eingeordnet.
>>> mehr >>>

>>> online bestellen >>>

ISBN 978-3-89896-539-2

WUSSTEN SIE SCHON?
Stichwort Incaflex Unruhreif

Weltweites Aufsehen erregte Wyler, Erfinder des besonders stoßsicheren Incaflex-Unruhreifs, durch eine spektakuläre Marketingaktion im Jahre 1956, als man zwei Uhren von der Spitze des Eiffelturms herunterfallen ließ und diese nach dem Fall immer noch unverändert funktionierten.

>>> mehr >>>

ARTIKEL DER WOCHE
Ewiger Kalender (immerwährender Kalender)

Ein komplizierter Mechanismus für Klein- und Großuhren zur Steuerung der Datumsanzeige, der außer dem Datum, Wochentag, Monat, Mondalter und Mondphase auch die unterschiedlichen Monatslängen und Schaltjahre des ...

>>> mehr >>>

Von „https://watch-wiki.org/index.php?title=Hauptseite/de&oldid=664173

Anzeigen

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Drucken/exportieren
Werkzeuge
In anderen Sprachen