Fadeuilhe, Valentin

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Valentin Fadeuilhe Paris, Taschenuhr ¼ Repetition um 1820
Uhrwerk mit ¼ Repetition
Kolbenzahn-Seitenankerhemmung, Stahlanker mit versteckte Rubin Paletten

Französischer Uhrmacher und Juwelier.

Valentin Fadeuilhe war ein Uhrmacher in Paris um 1820, er war in der Rue du Bouloy Nr. 26 ansässig, heute Rue du Bouloi genannt, (diesen Ort anzeigen). Der Vater von Valentin Fadeuilhe war Chef des Ateliers de Monnaie de Médailles in Paris.

Zur Abgebildete Uhr

Diese Uhr hat ein Außerordentliche schönes, vergoldetes Uhrwerk mit gebläuten Schrauben. Parachute Stoßsicherung. Repetition mit zwei Hämmern auf zwei Tonfedern. Auslösen der Repetition über den Pendanten. Temperaturkompensation. Bedeutende Kolbenzahnankerhemmung (Seitenankerhemmung) Diese überaus selten vorkommende Hemmung ist abgebildet und beschrieben in Wolf Brüggemanns Hemmungsatlas, Band 1, S. 154. Das Stahl Ankerrad wurde für eine bessere Ölhaltung mit geschlitzten Zähnen ausgestattet. Das spiegelpolierte Stahlanker mit versteckte Rubin Paletten. Zwei Stifte ersetzen die Ankergabel. Die hemming ist abgebildet und beschrieben in La Montre Francaise by Adolphe Chapiro, seite 299-301.

Weiterführende Informationen

Literatur

Tardy, Dictionnaire des Horlogers Francais Seite 219.