Hofwensköld, Joachim

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Silberne Taschenuhr signiert Joachim Hofwensköld

Schwedischer Uhrmacher

Joachim Hofwensköld auch Hofvenschylt, Hofwenschöld, Hofwensköld war nach Angaben des Stockholmer Archivs um 1780 in Stockholm als Uhrmacher tätig (urfabrikör). Er war verheiratet ca. 1777 mit Anna Catharina Hofwensköld. Aus dieser Ehe wurde Tochter Anna Margaretha am 18. Februar 1779 geboren und am 21. Februar getauft. Der Sohn Joachim junior wurde am 16. August 1780 geboren und am selben Tag getauft. In den Proklamationen des Gouverneurs von Stockholm im Jahr 1838 erscheint de name Hofwensköld auch. Am 1. September wurde bekannt, dass eine Uhr gestohlen worden war:

"23. Bei einem Einbruch im Haus von Muraren Jeppsson in der Gemeinde Enköpings Näs wurde eine silberne Uhr gestohlen, hergestellt von Hofwensköld in Stockholm mit angenähter Kordel aus gelber Seide und Goldfaden, Aufziehschlüssel mit rotem Glasstein und grünem Stein und dem Buchstaben R, 3 Baumwollschals und 1 Schürze. Die Beamten der Krone und der Stadt werden angewiesen, nach diesen entflohenen und kriminellen Personen, gestohlenem Vieh, Geld und Eigentum zusammen mit den Dieben zu suchen und sie bei der Begegnung mit ihnen legal zu verfolgen. fortfahren. Gouverneure und Kommandeure in benachbarten Landkreisen werden gebeten, diejenigen aufzurufen, die in den Anklagepunkten 21, 22 und 23 wurde das gestohlene Eigentum aufgeführt. Uppsala, 1. September 1838 J. A. Carlsson A. Wistrand "

Eine Taschenuhr, die der abgebildeten sehr ähnlich ist, wurde am 7. Dezember 2011 verkauft bei "Stockholm Auktionsverk" und gehörte zur Sammlung von Familie Bondes, Schloss Ericsberg.

Weiterführende Informationen


Externe Links