Jolly, Josias

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

(siehe auch: Jolly)

Josias Jolly à Paris, Kutschenuhr mit Stundenselbstschlag und Wecker circa 1635

Französischer Uhrmacher

Von Josias Jolly ist verzeichnet, daß er in der ersten Hälfte des 17. Jhdts. als Pariser Uhrmacher tätig war; von 1609 bis 1640 ist er als Meister registriert. Baillie weist auf weitere Uhren Jollys mit floralen Gravuren hin. Das vorliegende Stück ist fast unangetastet erhalten, die Gravur ist noch immer hervorragend zu erkennen. Wie fast alle Uhren dieser Zeit wurde auch diese um 1690 durch Hinzufügen von Spiralfeder und Rückerzeiger „verbessert“; hier wurde die Arbeit so fachmännisch ausgeführt, dass kaum Schaden an der Originaluhr angerichtet wurde. Eine ganz ähnliche Uhr mit Schlag- und Alarmwerk von Jean Baptiste Duboule (1615-1694) aus Genf ist im Besitz des Britischen Museums. Auch Duboules Uhr wurde mit einer Spirale „nachgerüstet“. Die Werke beider Uhren weisen zahlreiche Gemeinsamkeiten auf, was darauf schließen lässt, dass in dieser frühen Zeit Methoden und Erkenntnisse weitergegeben und gemeinsam benutzt wurden. Am 9. Juni 1622 heiratete Jean Pasquier mit Maria Jolly wo bei Josias Jolly Trauzeuge war.

Von Josias Jolly sind nur wenig Uhren bekannt, ein Uhr befindet sich im Musée du Louvre und im The Walters Art Museum in Baltimore.

Josias Jolly verstarb im Jahre 1642

Weiterführende Informationen

Literatur

Quelle