Knip, Gerrit jr.

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Holländische Stockuhr Gerrit Knip en Zoon Gestohlen im "Museum van het Nederlandse Uuurwerk", heute das Museum Zaanse Tijd.
Signatur auf eine Uhr, Gerrit Knip en Zoon - Amsterdam - 1783.jpg

Niederländischer Uhrmacher und Hersteller von Amsterdamer Bodenstanduhren

Gerrit Knip jr. auch Gerrit Knip de Jonge genannt, wurde in 1745 geboren als Sohn des Uhrmachers Gerrit Knip und Jannetje Nibberigh. Er wurde am 26. September in der "Nieuwe Kerk" Niederländisch reformiert getauft. Zeugen der Taufe sind Aart Brugman und Anna Clara Klop, Aart Brugman war mit Gerrit verwandt und wahrscheinlich ein Onkel oder Sohn von Onkel Albert Brugman. Am 10. November 1774 erteilten Gerrit senior und seine Frau Jannetje die Erlaubnis zur Heirat ihres Sohnes Gerrit Knip jr. mit Balthiana Constantia Buddingh. Am 18. November desselben Jahres folgte die Bekanntgabe der Hochzeit des Paares. Grundsätzlich wurde die Trauung meist 3 Wochen später feierlich vollzogen, sofern keine Einwände erhoben wurden. Normalerweise wird das Anmeldedatum als Hochzeitsdatum angenommen, aber das ist nicht korrekt. In diesem Fall wurde die Hochzeit in Utrecht vollzogen. Gerrit lebt und arbeitet bereits in der Kalverstraat, als seine Mutter starb, wird es noch detaillierter beschrieben, Calverstraat über dem Gapersteeg, Kalverstraat gegenüber dem Gapersteeg (diesen Ort anzeigen). Am 12. Januar 1775 schloss Vater Gerrit Knip mit seinem Sohn einen Vertrag, der ihm erlaubte, in der Uhrmacherwerkstatt seines Vaters zu arbeiten, gegen freie Unterkunft, Verpflegung und ein Gehalt. Mit Gerrit Knip and Son signierte Uhren wurden daher ab dem Jahr 1775 hergestellt, dem Jahr, in dem Gerrit der Jüngere in die Firma seines Vaters eintrat. Gerrit Knip jr. war mit Pieter Heymuys (Heijmuijs), dem Sohn von Adam Heymuys, an mehreren Plantagen in Suriname beteiligt oder wurden erwähnt, Plantage Berlin, Plantage Leliëndal, Plantage Vacomptepos (Va comme je te pousse), Plantage Nacracan (Naccaraibo) und vor allem Plantage Queekhoven am der Motkreek. [1]

Aus Gerrits Ehe mit Balthina ging der Sohn Gerrit Gerritszoon Knip und Tochter Wilhelmina Francina Knip hervor. Gerrit Gerritszoon Knip heiratete Elizabeth Catharina Geullot im Jahr 1805 nach die Bekanntgabe der Hochzeit am 22. März. Gerrit Gerritsz. Knip starb vor 1810, weil die Witwe Elizabeth Catharina Geullot das Gebäude in der Kalverstraat am 5. April 1810 von den Knip-Erben kaufte. Dieses Gebäude hatte entweder die aktuelle Nummer 42, 44, 46 oder 48. Die Gebäude Nr. 42 und 44 erfordern leider eine komplett modernisierte Fassade. An den Gebäuden Nr. 46 und 48 werden derzeit Arbeiten durchgeführt (2023). Ob die ursprüngliche Fassade erhalten bleibt, ist unklar. Die Kalverstraat ist und bleibt eine der wichtigsten Einkaufsstraßen Amsterdams. [2]

Balthina Constantia Buddingh wurde am 27. Januar 1787 in der "Ommegang der Oude Kerk" begraben. Gerrit Knip wurde am 20. Dezember 1800 ebenfalls in der "Ommegang" begraben also in der Chorumgang.

Weiterführende Informationen

Externe Links