Koncz, Gyula

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Koncz Gy. Budapester Präzisionspendeluhr - Monatsläufer - mit Regulatorzifferblatt ca. 1910
Datei:Koncz Gyula, Damenarmbanduhr mit Record Werk - ETA ca.1926 (1).jpg
Erwähnung Konz Gyula im Telefonbuch vom September 1940, © Bibliothek Hungaricana

Ungarischer Uhrmacher

Gyula Koncz war ein ungarischer Uhrmacher (Órásmester) in Budapest und Spezialist für antike und Präzisionsuhren. Er hatte sein Geschäft im IV Városház-no. 10. an der Ecke Pilvax Köz(ben) im Pestbezirk. (diesen Ort Anzeigen). Laut Telefonbuch vom September 1940 lautete seine Telefonnummer 184-082. Die abgebildete Kleine 14-Karat Goldene Cocktailuhr für Damen trägt den Aufdruck Koncz auf dem Zifferblatt. Das Uhrwerk ist eine ETA 128-Basis mit 15 Steinen. Die Uhr wurde für Koncz in der Genfer Record Watch-Fabrik gemäß den Daten des Uhrwerks zusammengebaut. Im Ungarischen steht in der Regel der Nachname an erster Stelle (siehe Telefonbuch).

Koncz warb mit Spezialist für antike und Präzisionsuhren. Diese Präzisionspendeluhr wurde möglicherweise von ihm an einen Kunden geliefert. möglicherweise war es seine eigene Uhr, die er selbst gebaut hatte. Es war nicht ungewöhnlich, dass ein Uhrmacher seine eigene Präzisionsuhr baute, um die Reparaturen, die er an Uhren durchführen musste, zu regulieren. Diese Präzisionsuhr ist mit einer Riefler Pendel Nr. 337 ausgestattet, Deutches Reich Patent 100870.

Mehr Abbildungen


Weiterführende Informationen