Max-Born-Berufskolleg

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Max-Born-Berufskolleg

Seit August 2013 ist das Max-Born-Berufskolleg in Recklinghausen der einzige Standort für die Landesfachklassen des Berufs Uhrmacher/in in Nordrhein-Westfalen.

Das Max-Born-Berufskolleg bietet bis zu 24 Schüler/innen die Möglichkeit vollzeitschulisch den Beruf des Uhrmachers in Theorie und Praxis zu erlernen. Betriebliche Praktikumsphasen stellen den Bezug zu Juwelieren und ansässigen Uhrmachern, deren Tätigkeitsfeldern und den betrieblichen Abläufen her.

Ausgebildet und betreut werden die Schüler/innen unter anderem von Alfons Bußkamp, Dipl.-Physiker und Landesinnungsmeister des Uhrmacherhandwerks NRW, und Dipl.-Ing. OStR Udo Friedrich. Unterstützt werden sie durch den Fachlehrer Dipl.-Ing. Ulrich Müller, der ebenfalls Uhrmachermeister ist und vielfältige Erfahrung in der Entwicklung von hochwertigen Uhren in Glashütte und der Schweiz gesammelt hat. Eingangsvoraussetzungen für die Ausbildung zum Uhrmacher/ Uhrmacherin sind der Hauptschulabschluss Typ B und eine Beratungsprüfung. Die Ausbildung dauert drei Jahre. Darüber hinaus sind Praktika vorgesehen.

Adresse

Max-Born-Berufskolleg
Campus Vest 3
45665 Recklingshausen
Tel.: 02361/306750
Fax.: 02361/306759650
E-mail: [email protected] Ansprechpartner: Herr Bußkamp

Website: www.max-born-berufskolleg.de