Oertling, Carl

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Carl Oertling

Fassade der Laden von Juwelier-Uhrmacher Carl Oertling um 1915

Deutscher Uhrmacher und Mitglied der Union Horlogère Alpina

Die Firma Carl Oertling wurde im Jahre 1825 durch Carl Oertling in Neumünster (Schleswig-Holstein) gegründet. Laut Angabe der Mitglieder im Adressebuch von Alpina Jahrgang 1930 waren damals die Inhaber Carl und Georg Oertling. Die Adresse war Großflecken 3 und Fernrufnummer 421. Später dann Großflecken 64 gegenüber dem Rathaus bis 2009. Heute ist die Firma Oertling immer noch in Neumünster ansässig, am Kuhberg 39. (diesen Ort anzeigen)

In den ersten Jahrzehnten ihres Bestehens war die Firma Oertling ein Uhrmachergeschäft, später dann, nach diversen baulichen und geschäftlichen Erweiterungen kamen Gold- und Silberwaren, sowie Juwelen und Schmuck jeder Art hinzu. Über die Grenzen Neumünsters hinaus wurde der Name Oertling bekannt, als Carl Oertling 1877 die Turmuhr der Kieler St. Nicolai Kirche baute. Nach der Reparatur dieser, lobte die damalige Kieler Zeitung das Werk als eine "äußerst gewissenhafte und solide Arbeit. In ihrem konstruktiven Aufbau weicht sie von der sonst üblichen Form ab, als dass einzelne Teile des Werkes nicht vertikal, sondern horizontal montiert sind." Innovation und Fantasie beim Umsetzen schwieriger Projekte, waren für Carl Oertling und sind heute für seine Nachfolger, selbstverständlich.

Inhaber ist jetzt Karl-Heinz Oertling.


Am Fassade sind verschiedene merkmale der Union Horlogère zu finden:
"Vertreter der Union Horlogère", "Uhrenfabrikations- und Handelsgesellschaft"
"Biel - Glashütte - Genf".


Weiterführende Informationen

Externe Links