Porsche Design Chrono I

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Porsche Design Chronograph I (Orfina)

Armbandchronograph

Die Gestaltung des "Porsche Design Chronograph I" wurde von Ferdinand Alexander Porsche 1972 in Stuttgart begonnen und war als Accessoire für Porsche-Fahrer gedacht war. Die Uhr wurde von der Firma Orfina S.A. in Grenchen hergestellt und (Zitat der Porsche Design Group:) "legte den Grundstein für die Firma Porsche Design".

Der "Porsche Design Chronograph I" kam 1973 auf den Markt. Es war die erste komplett schwarze (Gehäuse, Band, Zifferblatt) Armbanduhr der Welt.

Zusätzlich zu der ursprünglichen Version mit dem matt schwarz verchromten Gehäuse und Band aus rostfreiem Stahl wurde später eine Version mit glasperlgestrahltem Gehäuse und Band aus rostfreiem Stahl angeboten. Anfangs wurde das Kaliber Valjoux 7750 verwendet, später das Lemania 5100. Die Ausführung mit dem oft für militärische Zwecke verwendeten Lemania-Werk wurde zudem in Sonderausführungen für diverse Streitkräfte hergestellt. Dabei gab es veränderte Zifferblatt- und Lünettenbeschriftungen und andersfarbig beschichtete Gehäuse.

Die Porsche Design Group hat 2014 mit der Uhr "Heritage Black Chronograph" eine Neuauflage des historischen Chronographen auf den Martk gebracht. Diese Version entspricht dem Design des ursprünglichen Chronographen 1:1. Als Automatikwerk wurde ein Porsche Design Rotorsystem ETA Valjoux 7750 verbaut. Die schwarze Beschichtung des Materials erfolgt mittels PVD (Physical Vapour Deposition).

Weblinks