Regnier, Jehan

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Pariser Uhrmacher, Frankreich

Jehan Regnier Paris ca. 1625, Frühe Pariser Halsuhr mit Weckwerk.
Uhrwerkseite

Jehan Regnier oder Jean Regnier war um 1615 als Uhrmacher erwähnt. Sein Name und Beruf werden in einem Dokument vom 15. August erwähnt. Jehan war Zeuge bei der Taufe von Jehan Béranger, Sohn des Goldschmiedemeisters Jacques Béranger und Renée Langlois. Am 10. Februar 1620 war er zeuge beim Taufe von Jehan Moysinot Sohn des gleichnamigen Vaters. Aus diesem Archivdokument geht hervor, dass er Kammerdiener und Uhrmacher der Königin war. Ein Archivdokument aus dem Jahr 1623 (8. Oktober ?) zeigt, dass Jehan Arcotte Olivier heiratete und ihr Sohn Hugues getauft wurde. Zeugen der Taufe waren der Oberchirurg Hugues Regnier und Michelle Olivier, die mit Pierre Regnier, dem königlichen Ratsherrn und Generalverwalter der Güter und Gelder Frankreichs.

Jehan Regnier ist neben einigen anderen in Paris einer der ersten in den Archiven bekannten Uhrmacher und war vermutlich bereits vor 1600 aktiv. Über Jehan Regnier liegen leider keine weiteren Informationen vor.

Weiterführende Informationen

Externe Links