Rupert, Wenceslaus (1)

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

(siehe auch: Rupert)

Heiratsabsicht Wencelaus Rupert 14. April 1780
Kerk de Toren Amsterdam, Gerrit Postma (1819-1894)

Niederländischer Uhrmacher

Wenceslaus Rupert (Wencelauw) wurde am 28. April 1746 in Mainz geboren und am selben Tag in der St. Quentin-Kirche getauft. Er war der Sohn von Michaelis Ruppert und Mariae Apolloniae. Er heiratete der 24-Jährige Agatha Booland am 26. April 1780 in Buiksloot bei Amsterdam nach ihrer Heiratsabsicht und Bekanntgabe am 14. April. Wenceslaus Rupert war der jüngere Bruder von Laurens Rupert. In der Heiratsankündigung von Wenceslaus mit Agatha Booland wird Laurens Rupert auch als Bruder erwähnt, Wenceslaus Rupert ist dann 34 Jahre alt und lebte „Op 't Russland“. Russland ist eine Straße im Zentrum von Amsterdam. Die Straße verbindet den Oudezijds Achterburgwal mit dem Kloveniersburgwal und ist eine Verlängerung der Sint Agnietenstraat. Es ist eine kurze, aber breite Straße.
Aus der Ehe von Wenceslaus und Agatha gingen sieben Kinder hervor, die alle in der römisch-katholischen "Kerk De Toren" getauft wurden. Die "Kerk De Toren" war eine geheime Kirche, in der Katholiken ihren Glauben praktizieren konnten. Kirchen und Rituale waren für den katholischen Glauben wichtig, aber deshalb nicht erlaubt. Zumindest solange es nicht in der Öffentlichkeit geschah. Auf diese Weise entstand in der Republik eine große Gruppe „verborgener Kirchen“ oder „Hauskirchen“. Im Jahr 1798, zu Beginn der Franzosenzeit, endete die Zeit der Geheimkirche offiziell. Alle Religionen wurden damals vor dem Gesetz als gleich behandelt. Dies blieb auch mit der Gründung des Königreichs der Niederlande im Jahr 1815 bestehen. Am 25. Januar 1781 wurde Gasparus (Casparus - Caspar) getauft. Arend folgte am 30. Januar 1782 und Petrus am 13. März 1783. Danach wurden nur noch Mädchen getauft, Maria Apollonia am 10. Juli 1785. Eva am 30. Mai 1790, und Hendrina am 3. November 1791, schließlich Elisabeth am 13. Juli 1794. Der Sohn Casper Rupert wurde Uhrmacher sowie auch dessen Söhne Wenceslaus Rupert (1805- ? ), Petrus Rupert (1808- ? ) und Joannes Rupert (1811- ? ).

Wenceslaus Rupert starb am 2. November 1796. Es gibt keine Archivdokumente die zweifelsfrei beweisen ob er auch Uhrmacher war. Als jedoch Wenceslaus Tochter, Gertrudis Rupert, am 8. Januar 1829 in Haarlem heiratet, wurde ihre Mutter Agatha Booland von Beruf Uhrmacherin genannt.

Weiterführende Informationen

Externe Links