Benutzer:Sammlerinteressengemeinschaft/- Russische Taschenuhr "Molnija"

Angebote auf Amazon ▸▸    Angebote auf Ebay ▸▸

Aus Watch-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein lohnendes Angebot?!

Hier auch ein Angebot für den (mechanischen) Uhren-Interessenten oder dem Sammler - mit dem kleinen Geldbeutel -

Russische Taschenuhr vom Typ „Molnija“

Eine Uhr, die alle Ansprüche an eine ausgezeichnete Uhr erfüllt.

Russische mechanische Uhren wurden nach verbindlichen Standards und nach denen etwa ab 1950 gültigen hohen Qualitätsrichtlinien gefertigt.

Alle in der Folge in den GUS-Staaten hergestellten Uhren zeichnen sich ebenfalls durch einen überdurchschnittlich hohen Qualitäts- und Leistungsstandard als auch den besten Gebrauchs­eigenschaften aus.

Dies kam auch in einem Erfahrungsaustausch des Sammlers R. Vogler, Berlin mit dem außer­ordentlich guten Kenner und profilierten Sammler russischer Uhren, Herrn Dipl. Ing. Joh. Altmeppen im Jahr 2002 zum Ausdruck.

Diese in der industriellen Fertigung hergestellten Uhren sind nicht nur – meist auch noch aufwändig einzeln geprüfte – präszise Zeitmesser, sondern diese können durchaus die Grundlage für den Beginn des Sammlungsaufbaus einer Uhren-Kollektion (sowjetisch-russischer Produkte) sein.

Dafür spricht neben der Präzision der Uhren-Werke auch eine große Arten- und Gehäusevielfalt. Dazu kommt, es sind derzeit noch über den Handel und gelegentlich über Sammlerhand viele erstklassige und auch ungetragene Exponate zu bekommen. Ersatzteile? Keine Frage – diese wird es noch in Jahrzehnten ausreichend geben.

Nun zum Preis der angebotenen Uhr:

Es zeigt sich, dass man im Gegenwert, so also für relativ wenig Geld sozusagen, sehr viel von einer guten Uhr bekommt.

Mit Sicherheit wird man an dieser Uhr noch lange seine Freude haben.

Für diejenigen Uhrenfreunde, welche sich für die Historie interessieren: In der Mitte der 1930er Jahre kaufte die Sowjetunion uhrentechnisches Know-how und auch ganze (kleinere) Uhrenfabriken - sozusagen weltweit ein. So finden wir die „Väter“ dieses Uhrentyps als Entwicklung einer französischen Uhrenfirma, deren Konstruktion und Fertigungstechnologie von den sowjetischen Fachleuten in der Tscheljabinsker Uhren-Fabrik zur Perfektion gebracht wurde.

Kunden- und Sammler-Information: (Kleiner Hinweis:)

Gerne benennen wir Ihnen auch Fachleute oder Experten für die Reparaturen der russisch-sowjetischen Uhren

Anzeigen

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Drucken/exportieren
Werkzeuge