Abeler, Jürgen (geb.1933)

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Juwelier Abeler Wuppertal nach 178 Jahren in 2017 geschlossen.
Wuppertal - Glockenspiel beim Juwelier Abeler

(siehe auch: Abeler)

Deutscher Uhrmachermeister, Goldschmied und Fachautor

Jürgen Abeler wurde am 24. November 1933 geboren als Sohn von Georg Abeler und Mathilde Braunburger (1910- ? ). Er unterhielt ein Uhrenfachgeschäft und war Leiter des Wuppertaler Uhrenmuseums welche in 2016 geschlossen wurde. Abeler wurde mit dem Ehrenring der Stadt Wuppertal und dem Bundesverdienstkreuz erster Klasse geehrt. Er war Mitglied des Päpstlichen Ordens Pro Ecclesia et Pontifice. Jürgen heiratete Gudrun Helene Bock, aus dieser Ehe wurden Maria-Luisa Abeler, Carola Abeler, Franziska Abeler, Henrick Abeler und Friederike Paula Abeler geboren. Henrick übernahm das geschäfft.

Abeler ist Autor mehrerer Fachbücher.

Jürgen Abeler verstarb am 24. Juli 2010.

Das große Geschäft in der Poststraße sowie in den City-Arkaden ("you.wel by Abeler") wurde in 2017 für immmer geschlossen. In einer eigens verfassten Pressemitteilung des Juweliers hieß es: »Nach mehr als 178 Jahren müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass wir uns entschlossen haben, den Geschäftsbetrieb des Juweliers Abeler in der Poststraße und unseres Geschäftes you.wel by Abeler in den Wuppertaler-City-Arkaden einzustellen. Diese Entscheidung ist uns sehr, sehr schwer gefallen.«

Werke

Uhren im Wandel der Zeiten; 1964
5000 Jahre Zeitmessung; Wuppertal 1968
Alt-Bergische Uhren; Wuppertal 1968
Die Longitudo zur See; Wuppertal 1983
Meister der Uhrmacherkunst; Wuppertal 1977. 2. Auflage, Wuppertal 2010.
Wuppertaler Uhrenmuseum; Berlin, New York 1971
Ullstein Uhrenbuch. Eine Kulturgeschichte der Zeitmessung
Zeit-Zeichen. Die tragbare Uhr von Henlein bis heute; Verlag: Dortmund, Harenberg 1989.; Auflage: 1 (1983); ISBN 3883793620 ISBN 978-3883793627

Weiterführende Informationen

Abeler Uhrenmuseum
Jürgen Abeler Wikipedia