Audebert, Denijs
Französisch-Niederländischer Uhrmacher
Denijs Audebert wurde um 1690 in Argenton-sur-Creuse, Frankreich geboren. Er war wahrscheinlich ein Hugenottenflüchtling und sein Name war wahrscheinlich Denis Audebert, der auf Niederländisch in Denijs geändert wurde. Er wurde "Poorter" (Bürger) von Amsterdam im Jahr 1709 und heiratete im selben Jahr Johanna van Grol in der wallonischen Kirche. Aus der Ehe gingen möglich sieben Kinder hervor, Joan (1712), Sara (1717), Jacoba (1719), Susanna (1722) und Pieter (1728). Ohne Datum finden wir Jean und Abraham noch in den Archiven.
Er hätte sein Werkstatt am Rokin (gegenüber dem Gapersteeg). Mit der notariellen Urkunde vom 30. Oktober 1733 kaufte er dieses Haus und den Hof südlich von Sint Pieterspoort (Vispoort) in der Nähe der Beurs am Rokin. Er war Hersteller von Amsterdamer Bodenstanduhren, Taschenuhren und Armillarsphären, angetrieben durch ein Uhrwerk. Im Jahr 1735 erhielt er von den Staaten von Holland ein Patent zur Herstellung von Erd- und Weltgloben, die von Uhren angetrieben wurden. Er „produziert und verkauft bewegliche Globen mit Previlegie“. (Anzeige in der Amsterdamer Zeitung vom 2. Juni 1736). 18. Juni 1748 wurde das Haus am Rokin von Jan Fransz Bonket (Franszoon) aus dem Insolvenzmasse von Denijs Audebert und Johanna van Grol für Fl gekauft. 4200,--.
Nach Angaben des Amsterdamer Stadtarchivs starb Denijs Audebert am 26. April 1765 in Amsterdam und lebte damals in der Kerkstraat Amstelstraat gegenüber der Amstelkerk K.4. Seine Frau Johanna van Grol wird hier nicht mehr erwähnt und ist wahrscheinlich verstorben. Allerdings geben verschiedene Quellen das Todesdatum von Denijs Audebert 1736 an. Leider ohne Angabe der Quelle.