Bürgi, Jost (1558-1632)

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jost Bürgi
1558 - 1632

Bürgi, Jost

Deutscher Uhrmacher und Instrumentenbauer

Jost Bürgi wurde am 28. Februar 1558 in Lichtensteig im Toggenburg geboren. Seine mathematischen Kenntnisse erwarb er vermutlich in Strassburg u.a. bei dem Schweizer Mathematiker Konrad Dasypodius. Bürgi arbeitete von 1579 bis 1604 als Hofastronom bei dem Landgrafen von Hessen in Kassel. Zu den von ihm entworfenen Geräten zählten Uhren, Modelle des Kosmos (als Vorgänger des Planetariums) und einige seine berühmten Globen. Von 1604 bis 1630 stand er im Dienste Kaiser Rudolf II. in Prag. Während seines Aufenthaltes in Prag entwickelte sich eine Freundschaft zu Johannes Kepler. 1631 kehrte Bürgi nach Kassel zurück.

Am 31. Januar 1632 verstarb Bürgi in Kassel.

Literatur

Werke


Weiterführende Informationen