Bassermann-Jordan, Ernst Ferdinand Otto von

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Ernst von Bassermann Jordan

Bassermann-Jordan, Ernst Ferdinand Otto von

Deutscher Kunsthistoriker und Schriftsteller

Ernst Ferdinand Otto von Bassermann-Jordan wurde am 17. Juli 1876 geboren. Er gilt als Begründer der wissenschaftlichen Uhrenforschung in Deutschland. Dr. Dr. Prof. Bassermann-Jordan verfaßte zahlreiche wichtige Veröffentlichungen. Seine bedeutende Uhrensammlung von über 300 kunsthistorisch wertvollen Uhren und wissenschaftlichen Instrumenten zusammen übereignete er dem Bayerischen Nationalmuseum in München.

Dr. Dr. Prof. Bassermann-Jordan verstarb am 9. Oktober 1932.

Werke über Uhren

  • Die Geschichte der Räderuhr. München 1905.
  • Der Schmuck. Klinkhardt & Biermann, Leipzig 1909.
  • Goldemail-Uhren aus Berliner Privatbesitz. Hugo Helbing, München 1912.
  • Uhren. Ein Handbuch für Sammler und Liebhaber. 1914.
  • Der Bamberger Domschatz. F. Bruckmann, 1914.
  • Die Geschichte der Zeitmessung und der Uhren. De Gruyter, 1920.
  • Alte Uhren und ihre Meister, Wilhelm Diebener, Leipzig 1926.

Weblinks