Cardano, Gerolamo: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 12: Zeile 12:
  
 
== Literatur ==
 
== Literatur ==
*Watchmakers & Clockmakers of the World; Autor: Baillie, G. H.; ISBN 140679113X
+
*[[Watchmakers & Clockmakers of the World]]; Autor: Baillie, G. H.; ISBN 140679113X
  
 
== Werke ==
 
== Werke ==

Version vom 22. Juli 2007, 17:07 Uhr

Gerolamo Cardano

Cardano, Gerolamo
(auch Geronimo oder Girolamo; lateinisch Hieronymus Cardanus)

Arzt, Philosoph und Mathematiker

Leben

Hieronymus Cardanus wurde am 24. September 1501 in Pavia geboren. Er war davon überzeugt, seinen eigenen Tod bis auf die Stunde genau voraussagen können. Als der Tag seines vermeintlichen Todes gekommen war, erfreute er sich aber bester Gesundheit. Da er seinen eigenen Fehler nicht eingestehen wollte, tötete er sich selbst.

Hieronymus Cardanus verstarb am 21. September 1576 in Rom.

Literatur

Werke

  • Des Girolamo Cardano von Mailand eigene Lebensbeschreibung, aus d. Latein. übers. von Hermann Hefele, München 1969.
  • The great art or the rules of algebra, engl. Übersetzung der Ausgabe von 1545 mit Ergänzungen d. Ausgaben von 1570 und 1663, Cambridge (Mass.) 1968.