Digitalanzeigende Fünf-Minuten-Uhr der Semperoper

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Digitalanzeigende Fünf-Minuten-Uhr der Semperoper

Fünf-Minuten-Uhr in der Semperoper

Friedrich Gutkaes erhielt 1838 als angesehener Dresdner Uhrmacher den Auftrag zur Konstruktion einer Uhr, welche man aus allen Rängen gut ablesen kann. Da der Platz auf 2m Höhe und 4m Breite begrenzt war, entschied sich Gutkaes gegen ein rundes Zifferblatt und für diese neuartige Zeitanzeige. 1841 entstand in Dresden, Wilsdruffer Gasse 234, die außergewöhnliche Fünf-Minuten Digitaluhr für die Semperoper. Diese Uhr aus der Kunstuhrenfabrik Gutkaes zählt heute zu den historisch bedeutsamsten überhaupt.

Die Zahlenräder hatten einen Durchmesser von 1,6 m und wurden von einem Turmuhrwerk angetrieben. Ein Sekundenpendel mit einer 15 kg schweren Pendellinse diente als Gangregler. Der Antrieb erfolgte über ein 100 kg schweres Gewicht. Diese Uhr fiel auch der schweren Brandkatastrophe von 1869 des Opernhauses zum Opfer. Der Architekt Manfred Semper, Sohn des Erbauers der Semperoper - Gottfried Semper, wurde mit dem Wiederaufbau der Semperoper betraut und erteilte dem ehemaligen Mitarbeiter Gutkaes, Ludwig Teubner, den Auftrag, eine neue Digitaluhr nach der Konstruktion von Gutkaes zu erstellen. Diese Uhr konnte 1879 in der Semperoper installiert werden.

siehe auch: Fünf-Minuten-Uhr / Five-minute clock

Weblinks