Diskussion:Raumnutzwerk

Angebote auf Amazon ▸▸    Angebote auf Ebay ▸▸

Aus Watch-Wiki
Version vom 11. Dezember 2015, 15:51 Uhr von 90.187.155.27 (Diskussion)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Begriff "Raumnutzwerk" ist ein reiner Werbebegriff. Und er passte wahrscheinlich auch recht gut in die Zeit. Roland Ranfft schreibt auf seiner Webseite zum Kal. 58 "Es wurde als Raumnutzwerk beworben, und mit großer Unruh und großem Federhaus sieht es auf den ersten Blick auch so aus. Allerdings wurde unter dem Federhaus Platz für den Antrieb der indirekten Sekunde verschwendet. Da die Antriebsenergie vom Volumen des Federhauses abhängt und nicht nur vom Durchmesser, ist das so ziemlich die schlechtest mögliche Nutzung des Raumes. Das Longines 9L demonstriert, wie man es richtig macht: Es hat auch eine indirekte Sekunde, aber deren Antrieb sitzt im leeren Raum unter der Unruh. So verbleibt für das Federhaus wesentlich mehr Volumen."

Anzeigen

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Drucken/exportieren
Werkzeuge