Earnshaw, Thomas (4)
(siehe auch: Earnshaw)
Englischer Uhrmacher
Thomas Earnshaw war der Sohn von Thomas Earnshaw (3) und Jane Hunter. Er wurde 1835 geboren. Die Familie bestand aus 9 Kindern und zwei Uhrmacherlehrlingen, James Dean und James Bacon. Thomas Wuchs in einer voll besetzten Wohnung auf, von der aus das Geschäft in Clerkenwell, dem traditionellen Zentrum des Londoner Uhrenhandels, geführt wurde.
Aber als das neunzehnte Jahrhundert in die zweite Hälfte überging, war dieser Handel rückläufig, und Uhren aus der Schweiz und Amerika nahmen immer höhere Marktanteile ein. Obwohl es in London selbst nicht gelungen war, ein effizienteres kostengünstigeres Fertigungsmodell einzuführen, wurde in Lancashire und Coventry eine Halbindustrialisierung eingeführt. Es gab eine gewisse Migration von Uhrmachern und Familien aus London in diese Gebiete. So war Thomas für die Volkszählung von 1892 in Solihull und in Coventry für die von 1901 zu finden.
Der „letzte“ Uhrmacher Thomas Earnshaw, Sohn von Thomas (4) wurde 1862 geboren. Er lebte 1891 noch zu Hause bei seinem Vater und seiner Mutter Annie, er ist aber nach diesem Datum nicht mehr auffindbar. Obwohl Thomas (4) bis dahin 75 Jahre alt war, wurde er bei der Durchführung der Volkszählung von 1911 immer noch als arbeitend gemeldet.