GUB 25: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 1: Zeile 1:
 
== GUB 25 ==
 
== GUB 25 ==
  
Der Zeitteiler GUB 25, auch Echappement oder Gangregler genannt besteht aus Unruh, Anker und Ankerrad. Er wurde vom [[VEB Glashütter Uhrenbetriebe (GUB)]] für den Einsatz in Großuhren mit [[8-Tage-Werk]] (z.B. Tischuhr, Schiffswanduhr) und Spezialuhren (z.B. Wächterkontrolluhr) entwickelt. Dies geschah unter Verwendung von Teilen der GUB Kaliber 48 und 65.
+
Der Zeitteiler GUB 25, auch Echappement oder Gangregler genannt besteht aus [[Unruh]], [[Anker]] und [[Ankerrad]]. Er wurde vom [[VEB Glashütter Uhrenbetriebe (GUB)]] für den Einsatz in Großuhren mit [[8-Tage-Werk]] (z.B. Tischuhr, Schiffswanduhr) und Spezialuhren (z.B. Wächterkontrolluhr) entwickelt. Dies geschah unter Verwendung von Teilen der GUB Kaliber 48 und 65.
  
 
[[Kategorie:Werkkaliber]]
 
[[Kategorie:Werkkaliber]]
 
[[Kategorie:VEB Glashütter Uhrenbetriebe(GUB)/Kaliber]]
 
[[Kategorie:VEB Glashütter Uhrenbetriebe(GUB)/Kaliber]]

Version vom 25. September 2006, 03:16 Uhr

GUB 25

Der Zeitteiler GUB 25, auch Echappement oder Gangregler genannt besteht aus Unruh, Anker und Ankerrad. Er wurde vom VEB Glashütter Uhrenbetriebe (GUB) für den Einsatz in Großuhren mit 8-Tage-Werk (z.B. Tischuhr, Schiffswanduhr) und Spezialuhren (z.B. Wächterkontrolluhr) entwickelt. Dies geschah unter Verwendung von Teilen der GUB Kaliber 48 und 65.