Garbe, Georg (2)

Aus Watch-Wiki
(Weitergeleitet von Garbe, Georg)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Georg Garbe

Deutscher Uhrmacher

Georg Garbe (George Friedrich Wilhelm) wurde am 20. März 1908 in Dessau geboren. Die Familie lebte und arbeitete an verschiedenen Adressen in Dessau, unter anderem Zerbster Straße 51b (1906), Oranienstraße 23 (1912), Schloßstrasse 12, Privat (1919), Franzstrasse 49 (1928) zuerst Privat dan Geschäftlich und Privat Uskanische Strasse 111 (1930). Georg war der Sohn von Georg Garbe Sr.. Diese hatte von 1906 bis 1929 ein Uhren- und Goldwarengeschäft in der Zerbster Straße 31. Beim Bombenangriff auf Dessau am 28. Mai1944 (Pfingstsonntag) wurde das Haus Zerbster Straße 31 durch einen Bombentreffer zerstört, wobei zwei Menschen getötet wurden.

Nach seiner Ausbildung zum Uhrmachermeister an der Deutschen Uhrmacherschule Glashütte (1924 bis 1928) ging Garbe 1928 nach Frankreich und arbeitete dort als Uhrmacher. Danach folgte eine Zeit in Afrika und die Rückkehr nach Frankreich. Später arbeitete Garbe als Chronometermacher in Hamburg ind er Billrothstraße 55. Danach war er als Lehrer an der Holländischen Uhrmacherschule "Christiaan Huygens" in Rotterdam. Einige Jahre später ging er nach Amerika und arbeitete bei der Waterbury Watch Co. (später Timex) wo auch August Spetzler und Wilhelm Tilse (Timex Pforzheim) ein Stelle fanden.

Georg Garbe heiratete Irmgard Helene Anni Wurm (13. Dezember 1911 - 23 Mai 1992) in Hamburg. Aus dieser Ehe wurde Irmgard Garbe geboren welche eine Uhrmacherlehre absolvierte an der Uhrmacherschule "Christiaan Huygens" in Rotterdam. Sie heiratete später den Uhrmacher aus de Schweiz stammende Uhrmacher Paul Wuthrich, in der USA wurde sie aber Ann genannt.

Georg Garbe verfasste mehrere Artikel für Fachzeitschriften und veröffentlichte Bücher über die Uhrmacherei.

Georg Garbe verstarb am 17. Mai 1969 in Watertown.


<<< DUS Schüler G <<<

Externe Links