Gaunt, Thomas

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Thomas Gaunt

T. Gaunt, Uhrmacher, Optiker und Juwelier.
Bild von November 1869, Personal der Firma für dem Geschäft.

Australischer Uhrmacher, Optiker und Juwelier englischer Abstammung.

Thomas Ambrose Gaunt wurde 1829 in Kensington, London geboren. Er war 1853 in Londen mit Jane Mary Trowbridge verheiratet. Aus dieser Ehe wurden 10 Kinder geboren. 1856 ging er nach Melbourne, 1858 hatte er bereits ein eigenes Geschäft in der Little Bourke Street 7. Im Dezember 1869 wechselte er in die neuen Räumlichkeiten an der Bourke Street Ecke Royal Arcade, heute No. 355 (diesen Ort anzeigen). Gaunt's Geschäft wurde schnell zu einer der wichtigsten Betriebe von Melbourne. Nicht nur für Uhren und Juwelen, sondern auch für Turmuhren, öffentliche Uhren und wissenschaftlichen Instrumenten wie Thermometer, Barometer, Teleskope und Mikroskope. Daneben auch große Mengen von kirchlichen Gold- und Silberwaren, z.b. für St Patrick's Cathedral hergestellt. Turmuhren und öffentliche Uhren wurden für Gaunt gefertigt von Johann Friedrich Wilhelm (Fritz) Ziegler später Ziegeler, welche 1883 aus Deutschland übersiedelt war.

1890 verstarb Thomas Gaunt, mit einem erheblicher Nachlass von 41.453 Pfund. Die Firma wurde unter dem Namen T. Gaunt & Co. bis 1960 weitergeführt. Viele Uhren und Instumente dieser Firma sind heute vertreten im Melbourne Museum.

Weiterführende Informationen

Weblinks