Trampenau, Georg

Aus Watch-Wiki
(Weitergeleitet von Georg Trampenau)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Trampenau, Georg

Trampenau, Georg
Auszug aus der Mitgliederliste der Saxonia von 1938

Deutscher Uhrmacher

Georg Trampenau absolvierte von 1930 bis 1931 eine Ausbildung an der Deutschen Uhrmacherschule Glashütte. Er herhielt ein Belobigung für besondere Fleiss und gute Leistungen in der Praxis. Trampenau wurde 1934 zum Bezirksvertreter der Gemeinschaft Deutscher Uhrmachergehilfen (GDU) ernannt und war 2. Schriftführer des Berliner Uhrmachergehilfenvereins. Im Auftrag der GDU nahm er als Prüfungsmeister an den Lehrlingsprüfungen des Zentralverbandes der Deutschen Uhrmacher e.V. teil.

Georg Trampenau war ursprünglich in Dlottowen (Dłutowo Polen) ansässig. Am 3. Juni 1938 wurde Dlottowen in „Fischborn (Ostpr.)“ umbenannt. Die Zahl der Einwohner belief sich 1939 noch auf 99. Trampenau war bereits in Berlin ansässig. Er war mit der Betreuung der Uhren im Reichkanzlerpalais beauftragt.

Trampenau war Mitglied der Saxonia (Verbindungsname: Gunther).


<<< DUS Schüler T <<<