Giebel, Friedrich Karl

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Giebel, Dr. Friedrich Karl (1879-1950)

Karl Giebel
Auszug aus der Mitgliedsliste der Saxiona von 1938

Deutscher Uhrmacher und Fachautor

Friedrich Karl Giebel wurde am 27. April 1879 in Barmen geboren.

Bitte an Admin: Dr. Karl Giebel war weder Professor noch absolvierte er eine Lehre zum Uhrmacher, bitte den Text entsprechend ändern, Danke

Giebel studierte 1899 bis 1905 Mathematik, Physik, Elektrotechnik, Astronomie und Nationalökonomie. 1904 promovierte er in Göttingen über den Einfluss der Hemmungen auf den Gang der Uhren. Danach unterrichtete er in Zeitz Mathematik. Ab April 1920 bis 1949 arbeitete er als Direktor der Deutschen Uhrmacherschule Glashütte und lehrte die theoretischen Fachbereiche bis 1946. In dieser Zeit (1922) wohnte er mit seiner Frau Elisabeth (geborene Brohm, geboren am 8. August 1892) in der Hauptstraße 17[1].

Giebel gehörte zu den Gründern der Gesellschaft für Zeitmesskunde und veröffentlichte mehrere Bücher, u.a. mit Alfred Helwig "Die Feinstellung der Uhren" (Dieses Buch wurde erst 1950 veröffentlicht, da es im II. Weltkrieg der Geheimhaltung unterlag.).

Friedrich Karl Giebel verstarb am 19. März 1950 in Glashütte. Er war Mitglied und Beisitzer des Bundesvorstandes der Glashütter Schülervereinigung "Saxonia"

Werke

Quellen

  1. Wählerliste der evangelischen Kirchgemeinde, Tag der Eintragung: 12. Februar 1922