Hager, Wolfgang

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

(siehe auch: Hager)

Büchsensonnenuhr mit Kompass Wolfgang Hager, Wolfenbüttel, zugeschrieben, circa 1660

Deutscher Uhrmacher

Wolfgang Hager wurde 1602 in Steyr in Österreich geboren, ab 1616 war er beim in Augsburg geborenen Uhrmachermeister [[Scheyrer, Daniel|Daniel Scheyrer für sechs Jahre in der Lehre, danach sein Geselle. Nach Reisen nach Landshut und München ließ er sich in Augsburg nieder. Zwischen 1626 und 1634 stand er in den Diensten des Grafen Günther von Schwarzburg, war wohl um 1650 in Wolfenbüttel tätig, und starb 1674 in Arnstadt. Uhrmacher in Wolfenbüttel.

Seine Söhne Michael Tobias Hager und Wolfgang Hager der Jüngere wurden noch bekanntere Uhrmacher und arbeiteten für den Hof in Braunschweig.[1]

Weiterführende Informationen

Einzelnachweise

  1. Ralf Kern: Wissenschaftliche Instrumente in ihrer Zeit. Band 2. Köln, 2010. S. 368.

Literatur