Huygens, Hendrik

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Niederländischer Uhrmacher und Hersteller von Amsterdamer Bodenstanduhren

Hendrik Huygens (Huijgens) wurde am 31. Januar 1685 in der "Nieuwe Kerk" zu Amsterdam getauft als Sohn des Uhrmachers Steven Huygens und Jannetje Adams (1656-1714). Als ältester Sohn absolvierte er eine Ausbildung zum Uhrmacher und übernahm schließlich das Unternehmen seines Vaters. Im Alter von 36 Jahren heiratete Hendrik in 1721 die zehn Jahre jüngere Hillegonda van Ruster (1695-1726). Die Heiratsankündigung wurde am 4. April aufgezeichnet. Zum Zeitpunkt seines Heirates lebte und arbeitete er in der Utrechtsestraat und war auch zum städtischer Uhrmachers benannt. Die Ehe war von kurzer Dauer, da Hillegonda 1726 starb und wurde am 20. Februar beigesetzt. Am 26. Oktober 1729 wurde ein Testament verfasst, in dem Abraham Huygens seinen Bruder Hendrik zu seinem Erben einsetzte. Er fährt mit dem VOC-Schiff Schoonauwen nach Oostindien. Am 13. März 1733 wurde die geplante Heirat von Hendrik mit (Sara) Maria Oijens (1691- ?), der Witwe von Jan van Ruster, eingetragen. Am 4. April des Jahres wurde dann ein Testament erstellt, das Testament von 30. Dezember 1730 und 9. Juli 1731 wird hiermit teilweise geändert, Maria Oijens wird bereits in beiden Testamenten erwähnt. Beide Ehen blieben jedoch kinderlos. Aus der ersten Ehe von Maria Oijens mit Jan van Rusten(r), möglich ein Bruder von Hillegonda van Ruster, sind zwei Kinder bekannt Johannes (1718) und Willem Hendrick (1728). Maria Oijens war am 29. September 1718 mit Jan van Rusten verheiratet.

Hendrik Huygens wurde am 20. April 1746 in der "Zuider Kerk" begraben.

Externe Links