Abeler, Jürgen (geb.1933)

Angebote auf Amazon ▸▸    Angebote auf Ebay ▸▸

Aus Watch-Wiki
(Weitergeleitet von Jürgen Abeler)
Wechseln zu: Navigation, Suche

(siehe auch: Abeler)

Deutscher Uhrmachermeister, Goldschmied und Fachautor

Jürgen Abeler wurde am 24. November 1933 geboren. Er unterhielt ein Uhrenfachgeschäft und war Leiter des Wuppertaler Uhrenmuseums. Abeler wurde mit dem Ehrenring der Stadt Wuppertal und dem Bundesverdienstkreuz erster Klasse geehrt. Er war Mitglied des Päpstlichen Ordens Pro Ecclesia et Pontifice.

Abeler ist Autor mehrerer Fachbücher.

Jürgen Abeler verstarb am 24. Juli 2010.

Werke [Bearbeiten]

Uhren im Wandel der Zeiten; 1964
5000 Jahre Zeitmessung; Wuppertal 1968
Alt-Bergische Uhren; Wuppertal 1968
Die Longitudo zur See; Wuppertal 1983
Meister der Uhrmacherkunst; Wuppertal 1977. 2. Auflage, Wuppertal 2010.
Wuppertaler Uhrenmuseum; Berlin, New York 1971
Ullstein Uhrenbuch. Eine Kulturgeschichte der Zeitmessung
Zeit-Zeichen. Die tragbare Uhr von Henlein bis heute; Verlag: Dortmund, Harenberg 1989.; Auflage: 1 (1983); ISBN 3883793620 ISBN 978-3883793627

Weiterführende Informationen [Bearbeiten]

Abeler Uhrenmuseum
Jürgen Abeler Wikipedia

Anzeigen

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Drucken/exportieren
Werkzeuge