Henner, Johann

Angebote auf Amazon ▸▸    Angebote auf Ebay ▸▸

Aus Watch-Wiki
(Weitergeleitet von Johann Henner)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Henner, Johann
(siehe auch: Henner)

Kutschenuhr Johann Henner

Deutscher Uhrmacher

Johann Henner wurde am 3. Februar 1676 in Bodolz bei Wasserburg am Bodensee geboren. Er war in Würzburg ansässig. 1709 erlangte er die Meisterwürde als Kleinuhrmacher. 1732 ernannte man ihn zum Hofuhrmacher. 1753 nahm er seinen Schwiegersohn Johann Trauner als Mitmeister und Teilhaber seines Geschäftes auf. Zu seinen Schülern zählte um 1725 Martin Schipani. Viele seiner Uhren befinden sich in Privatsammlungen, aber auch in diversen Museen, wie z.B. dem Mainfränkischen Museum in Würzburg.

Johann Henner verstarb am 18. Februar 1756 in Würzburg.

Weiterführende Informationen

Literatur

Anzeigen

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Drucken/exportieren
Werkzeuge