Johnson, John (16)
Englischer Uhrmacher Juwelier und Optiker
John Johnson wurde 1825 geboren. Er war von etwa 1850 bis 1895 in Preston, nördlich von Liverpool und Manchester, ansässig. Er hatte sein geschäft in der Orchard Street 11. Die Orchard Street hat sich seitdem stark verändert und es gibt viele neue Häuser. Allerdings scheint die obere Fassade von Nummer 11 zum teil noch original zu sein. Die Hausnummer ist selbst in die Fassade integriert. Ein Foto aus dem Jahr 1902 zeigt, dass in der Mitte der Fassade ein Anbau mit Türmchen angebracht war, an dem eine Uhr stand. Johnson ließ etwa vor 1871 diese Anbau mit Türmchen mit einem Zifferblatt auf zwei Seiten einbauen. Der Türmchen ist verschwunden und durch ein Fenster ersetzt worden. In 1935 war der Turm noch im Straßenbild zu sehen. (diesen Ort anzeigen). Dem Zeitungsartikel aus dem Jahr 1871 zufolge befand sich die Werkstatt auf der gegenüberliegenden Straßenseite und war mit eine unterirdische Rohrpost. angeschlossen. Am 21. September 1865 fand in der Corn Exchange die Ausstellung von Kunstwerken und Industrie statt die ein ziemliches Ereignis war. Johnson war mit seinen Uhren einer der Teilnehmer der Ausstellung.
Johnson bewarb seine Railway (Eisenbahn) Uhren ausführlich in den Zeitungen und an der Fassade seines Gebäudes. John gravierte seine Uhren mit J. Johnson - Railway Watch Manufacturer und dazu ein Nummer. Er benutzte nicht immer seinen Anfangsbuchstaben. Manchmal erscheint auch der vollständige Name John Johnson. Bei anderen Modellen bewirbt er seine Railway-Uhren nicht, aber ist 11 Orchard Street auf der Platine eingraviert. Auf dem Zifferblatt steht nicht immer der Name, aber es kommt auch vor, dass darauf John Jonson Preston steht, mit oder ohne 11 Orchard St. Johnson's Geschäft im Orchard Street wurde von C. & R. Winter weitergeführt. Die Firma war besser bekannt als Winter's, Prescot. Das Geschäft wurde durch das Gebäude nebenan Nr. 10, erweitert.
Besonders ist die Verbindung zum Uhrmacher William Melling. Er signierte seine Uhren auch unter der Adresse Orchard Street 11, als Johnson dort sein Geschäft hatte. War er bei Johnson angestellt oder arbeitete er auf eigene Rechnung ? Es ist nicht ganz klar, aber er war viel jünger und wurde nicht alt. War er der vorgesehene Nachfolger, aber dieser scheiterte letztlich, vielleicht aufgrund einer Meinungsverschiedenheit? War dies der Grund für seinen Umzug in die 7 Victoria Buildings, Fishergate? An Mellings Handwerkskunst dürfte es nicht gelegen haben, sein Taschenchronometer ist von ausgezeichneter Qualität. Melling starb in der Zeit, als John Jonsen sein Unternehmen an Winter's übertrug.
Von John Johnson ist bislang kein Todesdatum bekannt.
Weiterführende Informationen
- Bildgalerie Uhrenmodelle John Johnson
- Bildgalerie Uhrwerke John Johnson
- Bildgalerie Archiv John Johnson
Quelle
Preston Digital Archive.
Literatur
- Antiquarian Horology and the Proceedings of the Antiquarian Horological Society, Volume 1972, Page 297
- The Diaries of Anthony Hewitson, Provincial Journalist, Volume 1: 1865–1887. Yaer 1868, Thursday 19 March 1868, To Garstang. A night to Johnsons Watch club (36), Google Books.