Kategorie Diskussion:Literatur

Aus Watch-Wiki
Version vom 30. September 2011, 13:14 Uhr von Alexander Babel (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo, die Kategorie Literatur ist z.Zt. in die Unterkategorien

Belletristik
Fachliteratur
Lehrbücher
Nachschlagewerke und
Sachliteratur

eingeteilt.

Belletristik einmal ausgenommen, kann ich diese Unterkategorien nicht eindeutig voneinander trennen.
Wenn ich Bücher nicht richtig zuordnen kann hilft mir die Unterkategorisierung auch nicht bei der Suche nach einem Buch.
Ich bin für das Löschen der Kategorien

Lehrbücher
Nachschlagewerke und
Sachliteratur

Gruß --Holger 19:24, 7. Aug. 2011 (CEST)

Hallo, ich habe auf meinem Computer auch Bücher gespeichert, und diese sind etwas anders unterteilt. Ich habe in erster Linie nach Sprachen geteilt. Dann habe ich

Lehrbücher(Fachliteratur, Reparatur und Bau),
Kataloge(egal ob Uhren oder Werkzeug) und
alles über die Geschichte(z.B. Jubileumsausgabe(Geschichte) von A. Lange und Söhne).

Bei mir wird bald nötig sein in jeder der Ordner Unterteilung nach Uhrenart(Armband-, Taschen- und Großuhren) vorzunehmen. Es wird bei mir auch nach "Beruf" unterteilt: Uhrmacher, Goldschmied, Gießer, Emaillieren, also alles hat mit Uhrenbau zu tun. Doch das Hilft schneller das richtige zu finden und besonders Uhrmacherlehrbücher von anderem abzugrenzen. Gruß --Alexander Babel 23:28, 7. Aug. 2011 (CEST)

  • Hallo Alex, wie nennen wir eine Kategorie, in der Buchtitel wie Gold, Edele Steine, Diamanten, Gravierkunst gehören. Streng genommen haben sie nichts mit Uhren zu tun, gehören aber irgendwie doch dazu. Gruß --Holger 21:13, 8. Aug. 2011 (CEST)
Darf ich mich einmischen? :-) Bücher über Materialien oder Fertigkeiten gehören für mein Verständnis klar zur Fachliteratur und die Kategorie Sachliteratur würde ich nicht löschen, denn wohin gehören sonst Bücher über Uhrmacher, Manufakturen oder Uhren als Luxusartikel/Geldanlage? Leider kenne ich nur zwei Bücher über Uhren, so dass ich nicht einschätzen kann, was hier Fachliteratur ist, aber in meiner "Branche" würde ich nur das als Fachliteratur bezeichnen, was auch für die Fachleute bestimmt ist und nicht für den Laien. Alexanders Aufteilung nach Uhrenart oder Beruf fände ich gut, da in diesen Wikis eine Verschlagwortung (noch) fehlt. Liebe Grüße, --Willy 22:39, 8. Aug. 2011 (CEST)

Ich baue schon seit zwei Jahren an einer Armbanduhr. In dieser Zeit habe viele Bücher durchgeblättert und viele Erkenntnisse gewonnen.

Also fast alle Lehrbücher sehen gleich aus. Für jedes Uhrmacherlehrbuch ist die von Prof. Sander zugrunde gelegt worden. Und das z.B. auch in der russischen Sprache so. Deswegen trenne ich bei mir die Lehrbücher vom anderen. Viel seltener sind Bücher wo man die Berechnungen eines Uhrwerkes erklärt. Und hier muss man wieder trennen "Zahnräder und die Zähnezahlen" von "Berechnungen z.B. von Federkraft mit Bezug der z.B. Reibungskräften". Also das erste ist für die Reparatur von Uhren gedacht worden (z.B. ein Zahnrad fehlt - wie finde ich heraus wie viele Zähne und wie groß das war). Das zweite ist für die Neuentwicklung von großer Bedeutung. Hierfür gibt es ein interessantes Buch von dem Russischen Verteidigungsministerium über der Bau von Zeitzünder. In diesem Buch bezieht man auch die Fliehkräfte ein, die auf ein Geschoss wirken, also auch auf das Uhrwerk wirken. Als letztes sind die Komplikationen. Hier gibt es Bücher wo nur eine Gangart oder nur eine Komplikation behandelt wird. Oft stelle ich fest, das in manchen Lehrbüchern eine Thema auftaucht und der Rest ist wieder uninteressant...

Also das über die Trennung in der Theorie. Ich habe meine Uhr konstruiert und fange an zu Bauen.

Großes Thema ist das Werkzeug. Neben Katalogen gibt es auch Bücher(Lehrbücher) wo man die Grundausstattung eines Uhrmachers darstellt. Meistens sind es die Lehrpläne/Lehrkurse bestimmter Uhrmacherschulen(DUS, Chicago) Hier handelt es meistens von einem Reparaturbetrieb und nicht von der industriellen Produktion.

Dann wurde ich mit den Werkstoffen konfrontiert. Neben Stahl und Messing braucht man auch z.B. Goldlegierungen. Weißgold-Rezepturen habe ich auch finden können. (Ganz interessantes Thema...)

Irgendwann braucht man die Lagersteine. Das fällt in den Bereich Steinschleifens. Synthetiches Rubin muss man auch irgendwie produzieren. Die Gläser im Gehäuse braucht man auch noch. Dass die Saphirgläser aus einem Stück geschliffen werden weiß auch nicht jeder.

Da ich meine Uhr auch gleich finissiere (kommt von Finissage), bin ich nicht nur mit dem Polieren beschäftigt, sondern auch mit dem Gravieren, Kunstschmieden, Ziselieren und Tauschieren. Auch verschiedene Schliffe kann man anwenden.

Das Ziffernblatt kann man entweder Emaillieren oder auch als Mosaik aus Perlmutt oder Edelsteine machen. Hier kann man es auch schmieden. Für das Gehäuse gilt wohl das Gleiche.

Hier Muss man trennen zwischen Uhrmacher und Sammler. Einen Sammler interessiert das oben beschriebene Wohl nicht. Die Geschichte der jeweiligen Manufaktur und deren Kataloge werden eher gefragt. Alles also was die Bestimmung des Wertes, Herkunftes und die Datierung ermöglichen.

Ich würde auch nicht nach Sprachen unterteilen. ich denke ein kurzes vermerk im Namen reicht aus. Wann man etwas bestimmtes Sucht, wird es nur erschwert, wenn man noch bei verschiedenen Sprachen suchen muss.

Damit mein Fazit:

  • Uhrenbauer - FH
Lehrbücher - FA
Fachrechnen - FA
Gangarten & Komplikationen - FT
Werkzeug - FA,FT
-Kataloge
-Arbeitsplatz eines Uhrmachers
Werkstoffe - FA,FR,FT
Finissage & andere Techniken - FA,FR,FT
-Schliffe & Polituren
-Gravieren - VG
-Skelettieren
-Goldschmied - VG
-Steinschleifen - VG
-Emaillieren - VG
-andere Techniken
  • Sammler
Geschichte(Uhren allgemein) - SU
Geschichte(Uhrenmanufakturen) - FH
Geschichte nach Uhrenarten (z.B. Drehgestelluhren) - SU
Kataloge - FH,SU

Das Meiste spielt sich bei der Kategorie "Sammler" ab, und da ich nur sehr wenig damit zu tun hatte bracht es bestimmt weiterer Unterteilung. --Alexander Babel 15:40, 9. Aug. 2011 (CEST)

Hallo, habe meine Bücher durchgesehen und versucht zu kategorisieren. Für mich ergeben sich im Moment folgende Unterkategorien der Kategorie Literatur:

FA=Fachliteratur Ausbildung
FH=Fachliteratur Hersteller
FR=Fachliteratur Praxis/Ratgeber
FT=Fachliteratur Technik
SU=Sachliteratur Uhren
VG=Sach- und Fachliteratur verwandter Gewerke
Z=Zeitschriften
ZU=Zeitschriften für Uhrmacher

Habe Alexanders Vorschläge oben mal mit den Buchstabenabkürzungen versehen. Meine 100 Bücher lassen sich in diesen 7 Unterkategorien unterbringen.--Holger 16:06, 20. Aug. 2011 (CEST)