Knirim, Konrad

Angebote auf Amazon ▸▸    Angebote auf Ebay ▸▸

Aus Watch-Wiki
(Weitergeleitet von Konrad Knirim)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Knirim, Konrad

Zeitgenössischer Fachautor, Spezialität: Militäruhren

Konrad Knirim, geb. 1942 in Berlin, wohnhaft in Düsseldorf, ist Maschinenbau-Ingenieur und promovierter Physiker und hat ein Berufsleben lang in der Computerindustrie gearbeitet. Als Ausgleich zu Büroarbeit und vielem Reisen faszinierte ihn in seiner Freizeit mehr und mehr die Beschäftigung mit historischer Technik. Als nach dem Boom der Elektronik und der Quarztechnologie das Militär seine mechanischen Uhren ausmusterte und diese zunehmend in der Sammlerszene auftauchten, verkaufte er seine klassischen Motorräder und sein spezielles Interesse erwachte: Konrad Knirim wurde zu einem international anerkannten Kenner militärischer Uhren.

Military Timepieces +
British Military Timepieces

In seinem umfangreichen und opulent bebilderten Buch Militäruhren: 150 Jahre Zeitmessung beim deutschen Militär (Verlag Pomp 2002, ISBN 3-89355-232-4) stellt er eine Dokumentation der Zeitmessung beim deutschen Militär vor.
Anfang 2009 folgte der zweite Band Uhren der Britischen Streitkräfte, ein umfassendes Werk von 800 Seiten mit tausenden von Farbfotos von über 1200 Uhren:

Literatur [Bearbeiten]

Uhren der britischen Streitkräfte; Autor: Konrad Knirim; 800 Seiten, ISBN 978-3-89355-260-3
Militäruhren. 150 Jahre Zeitmessung beim deutschen Militär. ; Autor: Konrad Knirim; 636 Seiten, ISBN 3893552324
  • Militäruhren. Die Uhren der deutschen Streitkräfte 1870 bis 1990; Autor: Konrad Knirim; ISBN 3893551808 (vergriffen)

Anzeigen

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Drucken/exportieren
Werkzeuge