Leavenworth, Mark

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Amerikanischer Uhrmacher und Uhrenhersteller

Mark Leavenworth wurde am 31. August 1774 in New Haven, New Haven, Connecticut, geboren al Sohn von Kolonel Jesse Leavenworth (1740–1824) und Catharine Conkling (1737–1824). Er war der Bruder der spätere Brigadier General Henry H. Leavenworth (1783–1834). Er heiratete Anna (Susan) Cook (1778–1842) um 1792. Aus dieser Ehe gingen sieben Kinder hervor, davon drei Jungen. Der älteste Sohn Dr. Melines Conklin Leavenworth (1796-1862), graduierte 1817 an der Yale Medical School, diente von 1833-40 als Assistenzchirurg in der Armee und war zusammen mit seinem Onkel, Gen. Henry Leavenworth, 1834 auf einer Expedition gegen die feindlichen Pawnees und Comanchen. Mark Leavenworth war auch eine Neffe von Colonel William Leavenworth (1759-1836). Er beschäftigte sich auch mit der Uhrenherstellung.

Mark Leavenworth starb 5. September 1849 in Waterbury, New Haven, Connecticut,

Werdegang

Von ca. 1790 bis 1795 war Marc bei Jesse Hopkins (1766-1836) in Waterbury in die Lehre. Nachdem der Beruf seines Meisters in der Herstellung von Schnallen und Knöpfen weggefallen war, verließ er das Unternehmen, um sich dem Stahlgießen zu widmen, bei dem er beachtlichen Erfolg hatte. Er arbeitete von 1806 bis 1835 als Uhrmacher in Waterbury. Mit sein Sohn Benjamin Franklin Leavenworth (1803–1850) arbeitetet auch in der Uhrenherstellung als Mark Leavenworth & Son. Er gründete sein Geschäft in der Bucks Hill Road, zog aber später nach Great Brook in der Nähe der Cherry Street um. Am ende von Cherry Street war später die Waterbury Clock & Co. ansässig. Andersons History of Waterbury aus dem Jahr 1896 beschreibt den Laden als voll mit Holzuhren: "Reihen von ihnen standen an den Seiten des Raums und reichten vom Boden bis zur Decke." Leavenworth schloss Verträge mit örtlichen Hausierern ab, um seine Uhren in Georgia und anderen Südstaaten zu verkaufen. Die Popularität seiner Shelf Clocks hielt Leavenworth und seine Mitarbeiter 25 Jahre lang im Uhrengeschäft.

Leavenworth war von 1829 bis 1833 Partner von Green Kendrick (1798-1873) und sein Sohn Benjamin Franklin in Waterbury als Leavenworth & Kendrick und stellte vergoldete Knöpfe her. Green Kendrick war verheiratet mit Anna Maria Leavenworth (1798–1870) eine Tochter von Mark Leavenworth. Mark Leavenworth war von 1835 bis 1849 Geschäftspartner von Corydon Stillman Sperry (1810-1856) und Willard Spencer in Waterbury als Leavenworth, Spencer & Sperry und stellte Gold-, Messing- und (Unifornm) Stoffknöpfe her. Corydon Stillman Sperry war verheiratete mit Catherine Elizabeth Leavenworth (1816–1855) ebenfalls eine Tochter von Mark.

Externe Links