M. Tobias & Co.

Angebote auf Amazon ▸▸    Angebote auf Ebay ▸▸

Aus Watch-Wiki
(Weitergeleitet von M. Tobias & Co)
Wechseln zu: Navigation, Suche

(siehe auch: Tobias)

Englischer Chronometer und Uhrenherstellung

M. Tobias & Co No. 618

M. Tobias & Co. auch Morris Tobias & Co. war die Firma von Morris Tobias und sein Neffe Meyer Isaac Tobias. Die Firma war tätig in London und Liverpool. In London war das geschäft in High Street No. 68, Wapping. In Liverpool war die Firma vertreten im Poole Lane No. 5. Morris Tobias war von etwa 1794 bereits als Uhrmacher tätig, zuerst im Bell Dock Yard No. 68, Wapping, London. Die Firma wurde um 1800 gegründet und bestand bis 9. Oktober 1810, es wurde aber erst in der London Gazette von 1814 erwähnt ! beide Firmanten trennten sich. Tobias erhielt ein Patent für ein Zifferblatt und Uhr welche neben der zeit auch der Zahl vom Glasen zeigte. Die Zeiteinheit „Glasen“ (30 Minuten) entstand aufgrund der Glaskörper der Sanduhr. Mann nennte diese Uhren "Tobias Binnacle Clocks", der Minuten Zeiger drehte in einer Halbe-Stunde rund.

Morris Tobias wurde später Geschäftspartner von Levitt in der Firma Morris Tobias & Levitt in London, Wapping und Minories. Geschäftspartner Levitt war Lewis Levy Levitt, diese Firma bestand bis 20. Juli 1824. Lewis Levy Levitt, eigentlich Isaac levy kam aus brigton und war verheiratet mit Morris Tobias Schwester Yetta. Die Firma von Morris Tobias wurde übernommen von der Neffen Isaac Levitt und Morris Tobias Levitt. Von die Firma I. & M. T. Levitt Chronometerhersteller in Minories sind verschiedene Taschenuhren erhalten geblieben. Von Morris Tobias & Levitt is ein Marinechronometer bekannt Nr. 104. Bekannt sind Zwei 8 Tage Marinechronometer und No. 823 und No. 1226 sind signiert Morris Tobias, Minories 31. Marinechonometer No. 1344 ist signiert mit Morris Tobias, Minories 31. Maker To The Admiralty. Er sind aber kein Chronometer von Morris Tobias aber von Morris Tobias Levitt welche der name von sein Onkel als Marke verwendete. Die Firma I. & M. T. Levitt ging in 1861 Bankrott.

Morris Tobias arbeitete bis seinen Tode in 1846, sein testament wurde am 22. Dezember veröffentlicht.

Weiterführende Informationen [Bearbeiten]

Anzeigen

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Drucken/exportieren
Werkzeuge