Naaten, Abraham van der

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Amsterdamer Bodenstanduhr mit "scheepjesmechaniek" ,Abraham van der Naaten, Amsterdam, ca. 1780
Heiratsabsicht Abraham van der Naaten 28. April 1746
Zifferblatt Bodenstanduhr Abr. van der Naaten Amsterdam ca. 1770.

Niederländischer Uhrmacher und Hersteller von Amsterdamer Bodenstanduhren

Abraham van der Naaten (Naten) war um 1748 in Amsterdam aktiv. Er hatte seine Werkstatt an der Waal in der Nähe von Oudeschans. Er wurde Bürger von Amsterdam im Jahr 1748 und Unterzeichner des antrags für Uhrmacherzunft in 1790. Abraham heiratete Jannetje Harstal (Hardstal-Hartstal) in 1746 nach ihrer offiziellen Hochzeitsankündigung am 28. April. Abraham war beim Heirat 24 Jahre alt und wurde von seinem gleichnamigen Vater unterstützt. Abraham lebte damals in de Dijkstraat, die ebenso alte Jannetje lebte in der Utrechtsestraat und wurde von ihrem Vater Claas (Nicolaas) Harstal unterstützt. Das Geburtsjahr beider Ehegatten ist urch die Heiratsurkunde bekannt 1724, Am 5. August 1746 ließ das frisch vermählte Paar sein Testament von Notar Fredrik Boese aufsetzen. Das Paar lebt dann „Op de Waal“ gegenüber der Schipperstraat (Skipperstraße). Aus der Ehe von Abraham und Jannetje gingen sieben Kinder hervor, die in der alten lutherischen Kirche evangelisch-lutherisch getauft wurden.

Am 25. September 1748 wurde Evert getauft, Catharina am 10. September 1752, Cornelia am 8. Januar 1755, Margreta am 25. Februar 1757. Die Taufe von Maria folgte am 29. November 1758, Nicolaas am 20. Mai 1761 und zuletzt Hendrik am 1. November 1763. Es ist nicht ganz sicher, ob alle Kinder das Erwachsenenalter erreichten, aber wir wissen, dass Cornelia am 8. Oktober 1761 beerdigt wurde. Den ältesten Sohn Evert werden wir später kennenlernen, 1783 gibt es ein Dokument, in dem die Firma Abraham van der Naaten en Zoon erwähnt wird. Evert van der Naaten wurde nach seinem Großvater Evert benannt und heiratete in 1788 Margaretha Stuijver nach ihrer offiziellen Hochzeitsankündigung am 11. Juli. Evert arbeitet zusammen mit seinem Vater als Uhrmacher. Nach dem Tod von sein Vater kauft Evert das Haus "Het Jubeljaar" in 1803.

Abraham van der Naaten begegnet uns in zahlreichen Dokumenten im Archiv. Er war an verschiedenen Testamenten und deren Vollstreckung für Familienmitglieder und Verwandte beteiligt. In den Archiven finden sich zahlreiche Informationen über die Regelung des Testaments von Nicolaas Harstal, Jannetjes Vater. Ein besonderes Archivstück stammt aus dem Dezember 1760 und betrifft das Schiff "de Hoop", das Christiaan Caasman gehörte. Dieses Schiff war gestrandet bei Vlieland und an Bord befanden sich eine Standuhr, verschiedene Goldene und Silberen Taschenuhrenuhren und Friesenuhren. Unglücklicherweise für Abraham konnte das Schiff nicht einfach geborgen werden und die Ladung ging teilweise verloren oder gelangte in die falschen Hände. Abraham ging es finanziell offenbar gut, er investierte auch in die Schifffahrt und kaufte mehrmals Häuser in Amsterdam. Am 24. Februar 1768 kaufte er von den Erben Johannes Swartenbergh ein Haus und einen Hof im Korsjespoortsteeg, Eerste Langedwarsstraat (Nordseite), Westecke der Langestraat. 16. November desselben Jahres kaufte er von den Erben Jan de Bie ein Haus und einen Hof in der Utrechtsedwarsstraat (Südseite) zwischen Amstel und Utrechtsestraat. Am 13. November 1770 erwarb er von die Erben von Maria Huijssen ein Haus und einen Hof an der Keizersgracht an der südlichen Ecke der Amstel und am 15 juli 1779 kuafte er von der Erben Lucas de Jager ein Haus und einen Hof an der Muiderstraat (Ostseite) in der Nähe der Plantagebrug (Brücke). Zusammen mit Jan Kaakenbos kaufte Abraham am 2. März 1791 von den Erben von Hendrik Fehr, Witwer von Anna Maria Harstal und den Erben von Nicolaas Harstal, ein 1/3 Haus und Hof an der Warmoesstraat nahe der südlichen Ecke des Enge Kerksteeg. Noch kurz vor seinem Tod kaufte Abraham am 19. Juni 1799 ein Haus und einen Hof von Matthias Bruijn Matthiasz. Dieses Haus, "Het Jubeljaar" genannt, war an der Kromme Waal in der Nähe der Oude Waal und das achte Haus nördlich der Leliestraatje zwischen Kraanssluis und Geldersesteeg (Leliestraatje).

Seine Frau Jannetje Herstal wurde bereits am 3. Januar 1788 in der lutherischen Kirche begraben. Abraham van der Naaten starb in 1800 und wurde in der Alt-Lutherischen Kirche am 31. Juli begraben.

Im Jahr 2007 wurde eine Amsterdamer Mahagoni-Bodenstanduhr mit Schlagwerk bei Christie's für 28.800 Euro versteigert.

Weiterführende Informationen

Externe Links