The New York Watch Company

Angebote auf Amazon ▸▸    Angebote auf Ebay ▸▸

Aus Watch-Wiki
(Weitergeleitet von New York Watch Co.)
Wechseln zu: Navigation, Suche

The New York Watch Company

Amerikanische Uhrenfabrikation

Die New York Watch Company ging 1866 aus der 1864 von Don J. Mozart in Providence (Rhode Island) gegründeten Mozart Watch Company hervor. Neben Mozart war eine Gruppe New Yorker Juweliere an der Gründung der New York Watch Company beteiligt, u.a. George Rice. Mozart wurde als Betriebsleiter eingesetzt. Da es ihm jedoch nicht gelang, drei Jahre nach der Gründung der Mozart Watch Company mit der Uhrenproduktion zu beginnen, wurde 1867 ein neuer Betriebsleiter eingesetzt und die Firma neu strukturiert. Gleichzeitig wurde der Betrieb nach Springfield, Massachusetts verlegt. Die Brandkatastrophe vom 20. April 1870 brachte die Produktion zum Erliegen. 1875 mußte die New York Watch Company schließen. Der Versuch, die Firma als "The New York Manufacturing Company" zu reorganisieren endete 1876 mit dem Verkauf der Firma an Hampden.

Literatur

  • American Wristwatches: Five Decades of Style and Design; Autoren: Edward Faber and Steward Unger; ISBN 0-7643-0171-3

Anzeigen

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Drucken/exportieren
Werkzeuge