Precht, Carl

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Carl Precht, am Naumburger Markt 13
Anzeige Carl Precht im Naumburger Kreisblatt 20 Dezember 1911

Deutscher Uhrmacher

Carl Precht wurde in 1874 geboren und war in der Schweiz aufgewachsen. Er hatte das Uhrmacherhandwerk in Städten wie Genf, Straßburg, London und Lausanne erlernt und verfeinert. Am 1. Mai 1897, eröffnete Carl Precht mit drei Gesellen ein Geschäft am Naumburger Markt. Er heiratetet Agnes Lutze und aus dieser Ehe wurde Bernhard Precht geboren.

Carl Precht verstarb aber in 1918 nur 44 Jahre Alt. Nach dem frühen Tod des Vaters wurde Sohn Bernhard darauf vorbereitet, den Familienbetrieb zu leiten. Mit 16 Jahren nahm ihn Mutter Agnes vom Realgymnasium, und der junge Mann, der eigentlich Zahnarzt werden wollte, begann eine Ausbildung zum Uhrmacher in Erfurt. Bernard absolvierte von 1923 bis 1924 eine Ausbildung an der Deutschen Uhrmacherschule Glashütte. Im Jahr 1930 legte Bernhard Precht die Meisterprüfung in Halle ab und heiratete Käte Kästner. 1932 erblickte Tochter Rosemarie das Licht der Welt, die später im väterlichen Betrieb zur Uhrfachgehilfin ausgebildet wurde. Es folgten die Söhne Joachim (1934) und Roland (1941). Später wurde Roland Nachfolger im Betrieb.


Weiterführende Informationen