Roetig, Johann Albert

Aus Watch-Wiki
Version vom 1. Juli 2018, 12:32 Uhr von Wfbms (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Roetig, Johann Albert (auch Rötig oder Rettig)

Deutscher Uhrmacher

Johann Albert Roetig wurde am 11. April 1718 in Altstadt (heute Ortsteil von Hachenburg) geboren als Sohn von Johann Wilhelm Rötig aus Neuwied.

Johann Albert ist der erste bezeugte Hachenburger Uhrmacher der „Uhrmacher-Dynastie Roetig“. Er heiratete Anna Christina Bi(t)zer am 3. September 1744 in Altstadt. Aus dieser Ehe wurden sechs Kinder geboren. Der Sohn Johann Anton Roetig war ebenfalls Uhrmacher und setzte damit die Tradition der Familie fort.

Vermutlich ist die im National technischen Museum in Prag befindliche Cercle-Tournant-Uhr ein Werk von Johann Albert. Von ihm stammt wohl auch eine Standuhr aus dem Jahr 1783 mit dem Signaturschild „JA Roetig 1783“, die sich im Privatbesitz in Hachenburg befindet.

Johann Albert Roetig verstarb am 4. Juni 1787 in Hachenburg im Alter von 69 Jahren. Er wurde beigesetzt am 6. Juni 1787 in Hachenburg.

Quelle