Rousseau, Marie Christine

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

(siehe auch: Rousseau)

"Oignon" Spindeltaschenuhr Marie Christine Rousseau à Paris, circa 1700-1740

Schweizer / Pariser Uhrmacherin

Von Marie Christine Rousseau ist kaum atwas bekannt, In H. L. Tardys, "Dictionnaire des horlogers francais", Paris 1972, Seite 574 wird eine Witwe Rousseau in Paris in der Rue St-Martin um 1748 erwähnt.

Möglich war sie die Wittwe von Pierre Rousseau welche aus Genf kam oder von Jacques Nicolas Rousseau. Im Archiven von Paris wurde Jacques Nicolas Rousseau als Uhrmacher im cloître Saint-Benoît erwähnt. Er heiratete Marie Dubois am 21. April 1738. Marie Dubois war eine Tochter von Michel Dubois, Bäcker im Kloster Saint-Benoît. Sie hat möglicherweise noch (alte) Uhren ihres Mannes unter ihrem eigenen Namen verkauft.

Weiterführende Informationen