Sauer, Jan Christoffel

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bodenstanduhr Jan Christ. Sauer Amsteldam im Honig Breethuis
Zifferblatt Bodenstanduhr Jan Christ. Sauer Amsteldam im Honig Breethuis
Heiratsabsicht Jan Christoffel Sauer 7. November 1748
Heiratsabsicht Jan Christoffel Sauer 7. März 1766
Lutherische Kirche Amsterdam Jan de Beijer (1703-1780)

Niederländischer Uhrmacher und Hersteller von Amsterdamer Bodenstanduhren

Jan Christoffel Sauer (Jan Christ) wurde in 1720 geboren, er heiratete im Alter von 28 Jahren im Jahr 1748 die 27-jährige Gesina van Ulsen nach der Ankündigung ihrer Heiratsabsicht am 7. November. Gesina van Ulsen kam aus Denekamp, lebte aber auf der Kattenburg in Amsterdam. Aus der Heiratsurkunde geht hervor, dass Jan aus Dreijsten stammt, hier ist höchstwahrscheinlich Dresden gemeint. Wir lesen auch, dass er in der Hoogstraat lebte. Am 14. Dezember 1749 wurde Tochter Anna Catharina Evangelisch-Lutherisch in der lutherischen Kirche getauft. Am 7. April 1755 schloss Jan Christoffel Sauer mit Christina Laars der Wittwe von Johannes de Voys (Jan de Vooys) einen Vertrag über die Vermietung von Wanduhren und Weckern. Am 13. Juni 1756 wurde der Sohn Jan Christoffel ebenfalls Evangelisch-Lutherisch getauft. Am 6. Juli 758 wurde Anna Catharina in der Zuider Kerk beerdigt. Jan Christoffel heiratete Engel Maria Holm nach der Bekanntgabe ihrer Hochzeit am 7. März 1766. Angel Maria Holm war 24 Jahre alt und wohnte an der Singel, aus dieser Urkunde geht eindeutig hervor, dass Jan ursprünglich aus Dresden stammte. Aus dieser Ehe wurde Christina Maria am 16. Februar 1767 Evangelisch-Lutherisch getauft. Johannes wurde am 20. November 1768 getauft, gefolgt von Christiaans Taufe am 23. August 1772.

Das Todesdatum von Angel Maria Holm ist noch nicht bekannt. Auch das Todesdatum von Jan Christoffel Sauer ist nicht ganz sicher. Es ist jedoch bekannt, dass ein gewisser Jan Christoffel Sauer am 7. Dezember 1801 in Leiden begraben wurde. Wäre es dieselbe Person gewesen, wäre er ca. 81 Jahre alt geworden. Möglicherweise handelt es sich auch um seinen 1756 geborenen Sohn.

Amsterdamer Bodenstanduhren von Sauer

Mehrere Amsterdamer Standuhren von Sauer sind bekannt und wurden in verschiedenen Auktionshäusern wie Sotheby's Bonhams Skinner, dem Twents Veilinghuis und dem Zeeuws Veilinghuis angeboten. Eine der Amsterdamer Standuhren von Jan Christoffel Sauer ist noch heute in den Niederlanden in der Nähe der Zaanse Schans im "Honig Breethuis" im Zaan-Zimmer (Zaankamer) zu bewundern. Ein Besuch im Honig Breethuis lässt sich gut mit dem Museum Zaanse Tijd kombinieren. Die Amsterdamer Bodenstanduhr aus dem 18. Jahrhundert im Zaankamer wurde von Sauer hergestellt. Das schöne Gehäuse im Louis-XVI-Stil beherbergt eine Uhr mit Schiffsmechanik, das sich synchron mit dem Sekundenpendel bewegt, die den Schiffsverkehr auf dem IJ darstellt. Im Hintergrund sind die Türme von Amsterdam und das 's Lands Zeemagazijn (das heutige Schifffahrtsmuseum) zu sehen. Rund um das Zifferblatt sind Personifikationen der damals bekannten vier Kontinente angebracht. Die Uhr wurde 1948 von der Nachbarin des Museums, Louise Alberti, vermacht. Die Uhr wurde vom Uhrmacher Henk Houkes in Schagen restauriert. Am 10. April 2006 wurde bei Sotheby's eine besondere Amsterdamer Standuhr angeboten. Diese Uhr verfügte über ein Orgelspielwerk, das mit einem Holzzylinder und Holzpfeifen ausgestattet war und der Mechanismus wurde im Tijdschrift Nr. 1, 2012 abgebildet.

Weiterführende Informationen

Externe Links