Scalé, Bernard

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wallonische Kirche am Oudezijds Achterburgwal in Amsterdam, um 1758-87
Dam in Amsterdam ca.1779
Heiratsabsicht Bernard Scalé 4. Mai 1730.

Niederländischer Uhrmacher und Hersteller von Amsterdamer Bodenstanduhren

Bernard Scalé (Bernardt) wurde im Jahr 17-03 in Harlingen geboren als Sohn von Samuel Scalé (†1743) un Catharina Decourt (†1748). Samuel Scalé war ein Hugenotte, der nach der Aufhebung des Edikts von Nantes aus Frankreich floh. Bernard heiratete Antoinetta Basset im Jahr 1730 nach ihrer offiziellen Ankündigung am 4. Mai in de Walenkerk. Antoinetta (Antoinette/Antoinette) Basset stammt ursprünglich aus Berlin. Die eigentliche Hochzeit fand am 19. Mai in Abcoude in der Walenkerk (Wallonische Kirche) statt. Am 3. September 1731 wurde der Zwilling Samuel und Jean geboren und am 6. September in der (Alte) Wallonische Kirche getauft. Jean fehlt in der Liste des Stammbaums der Adelsfamilie Smits van Oyen. Catherine wurde am 9. August 1732 geboren und am 14. August ebenfalls in der (Alte) Wallonische Kirche getauft. Am 25. Juni 1735 wurde ein Kind von Bernard in der Französische oder wallonische reformierte Kirche beigesetzt. Es gibt jedoch keinen Namen, sodass nicht klar ist, welches Kind begraben wurde. Bernard Scalé heißt hier Meisterchirurg, die Adresse liegt in der Nähe der Börse. Da in den Amsterdamer Archiven weiter kein Bernard Scalé als Chirurg erscheint, müssen wir den Schluss ziehen, dass es sich hierbei um einen Fehler handelt. Marthe Marie wurde am 5. Juli [[1735/de|1735) geboren und am 10. Juli getauft. Marthe Marie (1736-1801) heiratete am [25. December]] 1754 der Wohlhabende Louis Bienfait. Der Sohn Paul Samuel wurde am 22. Juni 1736 geboren und am 28. Juni getauft. Fehlt in der Liste des Stammbaums der Adelsfamilie Smits van Oyen. Maria Anna Catherina wurde 17. Juni 1739 geboren und am selben Tag geboren und getauft. Am 1. Juli 1741 wurde ein Kind von Bernard begraben, es gibt jedoch keinen Namen, sodass nicht klar ist, welches Kind begraben wurde. Am 17. Mai 1741 kaufte Bernard ein Haus und einen Hof zwischen Papenbroekssteeg und Spaarpotsteeg in der Nähe der Beurs (jetzt Rokin genannt). Das Haus war als “De oude hertog van Kleef” (Der alte Herzog von Kleve) bekannt, Bernard arbeitete wahrscheinlich schon seit einiger Zeit hier und mietete das Gebäude Sohn Jean wurde am 2. Dezember 1741 geboren und am 14. Dezember getauft, diesmal in der Westerkerk. Maria Anna Katharina wurde am 9. November 1742 begraben in der französischen oder wallonischen reformierten Kirche und am 20. Dezember 1743 wurde ein totgeborenes Kind von Bernard Scalé in der "Wester Kerk en Kerkhof" beigesetzt.

Enrico Morpurgo erwähnt, dass Scalé von seine Werkstatt in der Beursstraat hatte. Der Durchgang vom Dam-Platz nach Rokin war früher eine schmale Straße; die Beurssteeg. Die Gravur um 1779 zeigt den Damm mit Blick nach Süden in Richtung Beurssteeg. Auf der linken Seite befindet sich das Kommandantenhaus (das ehemaliges "Huis Onder 't Zeil") und rechts die Häuser Vijgendam 8 bis 2. In der Mitte ein Blick durch die Beurssteeg zum Rokin. Rechts vom Beurssteeg stehen fünf Gebäude an der Stelle des späteren Damm(platz) 12 bis 16. Der Waag ist vorne rechts und das Wasser des Damrak ist vorne links. Eine goldene Taschenuhr,Signiert Bernd Scalé No.615 wurde bei einem Schiffswrack auf der belgischen Buiten Ratelzandbank gefunden,inklusive zwei Ersatzgläsern. Es handelt sich um eine sogenannte Tag-/Nachtuhr.

Bernard wurde am Dienstag, dem 30. April 1771, in der französischen oder wallonischen reformierten Kirche beigesetzt. Der Sohn Jean oder Jan kündigte seine Heiratsabsicht an 19. August 1773 an, Mutter Antoitta (Antoinette) Basset war bei der Ankündigung als Zeugin anwesend. Am 17. Mai 1774 wurde das Haus „Der alte Herzog von Kleve“ verkauft. Antoinetta (Antoinette) Basset wurde am 2. April 1871 in der französischen oder wallonischen reformierten Kirche beigesetzt.

Sohn Jean Scále war das schwarze Schaf in der Familie, ihm wurde häusliche Gewalt vorgeworfen; Trunkenheit, Morddrohungen und Schläge. Zahlte seine Miete nicht und wurde zahlungsunfähig. Neben dem Uhrmacher Bernard Scalé lebte auch ein Hugenottenpfarrer namens Bernard Scalé (1640-1712) in Amsterdam.

Auktionen

Es sind nicht viele Uhren von Bernard Scalé bekannt. Bei Christies Amsterdam wurde 2011 eine Amsterdamer Bodenstanduhr der Städtischen Energiegesellschaft Eindhoven verkauft. Das Zifferblatt erwähnt Bernardt Scalé Amsterdam, Eine weitere Uhr wurde bei Christies versteigert.

Weiterführende Informationen

Externe Links