Schmück, Michael

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Schmück, Michael
Franziskaner - Bruder Flosculus, Astronom

Michael Schmück wurde am 13. Juli 1704 in zu Kissingen in Unterfranken geboren. Er verfügte über hervorragende astronomische Kenntnisse. Flosculus war Laienbrnder im Minoritenkloster zu Würzburg. Er hatte nie irgendwo eine Astronomische Studien getrieben, sondern bildete sich nur an und durch Johann Georg Neßtfell (1694-1762), dessen Bekanntschaft er in Würzburg gemacht hatte, und zwar mit dem unleugbaren Erfolge, daß er sich schließlich umfassendere theoretische Kenntnisse in der Astronomie angeeignet hatte als der Meister selbst.

Michael Schmück starb im Jahre 1773 in Würzburg.

Externe Links