Societe Cooperative d'Horlogerie de Pontenet

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Societe Cooperative d'Horlogerie de Pontenet

Pontenet 52

Die Schweizer Societe Cooperative d'Horlogerie aus Pontenet war ein Zusammenschluß von Uhrmachern, die sich auf die Herstellung von Rohwerken und Radsätzen in hoher Qualität spezialisiert hatten.

1879 fertigten 50 Uhrmacher monatlich 1.200 Radsätze und 720 Rohwerke. Grundlage bildete das metrisch Maßsystem. Außerdem wurden Standard-Schrauben verwendet.

Am 03.01.1881 wurde die Firma als Hersteller von Rohwerken und Radsätzen registriert. Die Handelsmarke Pontenet wurde 1886 registriert.

Der Leitspruch lautete Viribus unitis - Mit vereinten Kräften.


Weiterführende Informationen

Uhrenmodelle


Uhrwerke


Archiv

Literatur

Externe Links