Tallon, Louis (1)

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Pariser Uhrmacher, Frankreich.

Louis Tallon war ein Pariser Uhrmacher, wenig ist über diese Uhrmacher bekannt. Wenn er Meister gewurden ist nicht klar, er wurde "Juré" im Jahre 1719. In 1696 mietete er ein Haus in die rue Coquillère. Nach dem Tod von Louis, im Jahre 1748, ist es wahrscheinlich, dass Jean-Claude Tallon auf dieser Adresse arbeitete. Louis Tallon verfertigte Cartel Pendeluhren.

Louis Tallon war möglich zwei mal verheiratet zuerst mit Marie Carlu und später mit Marie Elisabethe Collin. Aus dieser Ehe sind möglich 4 Kinder bekannt, Louis Tallon Junior und Alexander-Louis Tallon und François Tallon. Möglich war auch Jean-Claude Tallon ein Sohn. Aus dem Archiven ist aber auch rede von Louis Tallon welche verheiratete war mit Marie Elisabethe Collin. welche aber in 1741 verstarb, nur zwei Kinder wurden erwähnt. Alexander-Louis und François. Vielleicht waren Louis Tallon Junior und Jean-Claude kinder von Louis aus die Ehe mit Marie Carlu. [1].

Laut ein Bulletin der A.N.C.A.H.A von Lanux Jean-Emmanuel signierte Louis Tallon Junior seine Uhren mit «Tallon le fils à Paris» und Louis Tallon «l’ainé». «Tallon le fils à Paris» wird aber auch zugeschrieben an Claude Olivier Tallon (um 1766) ein Sohn von Jean-Claude. Louis Tallon heiratete am 14. Mai 1744 zeugen sind den den Uhrmacher Claude Tallon, Mahler Claude Tallon und Mahler Michel Tallon. [2]. [3]. [4]. Louis Tallon war zur zeit in der rue des Vieux-Augustins ansässig. Möglich war Louis Tallon zwei mal verheiratet, ein Ehe wurde aufgelistet am 12. März 1742. Er war dann 25 Jahre alt, in der rue Neuve-des-Petits-Pères ansäsig. Zeugen sind Alexander-Louis und Claude Tallon welche als Meister-Vergolder wurde aufgelistet. [5].


Bruder Alexander-Louis Tallon signierte einfach mit A.L. Tallon.

Quellen

Externe Links

ANCAHA; Dossier de synthèse, Lanux Jean-Emmanuel DMA Restauration-conservationde mobiliers anciens Promotion 2013/2014