Wanitzer, Philipp Friedrich

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Spindeltaschenuhr mit Viertelstundenrepetition und Carillon, P. F. Wanitzer à Frankfurt, Gehäuse No. 1151, circa 1800
P. F. Wanitzer à Frankfurt, Werbung im Didaskalia oder Blätter für Geist, Gemüth und Publizität, 1826

Deutscher Uhrmacher

Philipp Friedrich Wanitzer war von etwa 1800 bis 1840 in der Fahrgasswe 32 und Schäfergasse 46 zu Frankfurt am Main tätig. Er vertrat in 1826 bei der Herbst-Messe in Frankfurt den Uhrenfabrikant Peter Rau aus Wien.

Wanitzer wird erwähnt in der Sämtliche Schriften von Journalist, Literatur- und Theaterkritiker Ludwig Börne [1]

Nr. 9 Paris, Mittwoch, d. 21. Nov. 1832

"Zwischen dem Uhrmacher Wanitzer und meinem Bruder kann doch etwas stattgefunden haben. Er hat viele Jahre lang seiner Frau den Hof gemacht. Aber 15000 Fl! Das ist nicht moglich; so hoch liebt Feischen nicht."


Weiterführende Informationen


Literatur

Quellen