Willebrand, Johann Mathias

Aus Watch-Wiki
(Weitergeleitet von Willebrand, Johann Martin)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

(siehe auch: Willebrand)

Johann Willebrand, Augsburg
Äquatoriale horizontale Reisesonnenuhr

Augsburger Uhrmacher und Mechaniker

Johann Mathias Willebrand wurde um 1658 geboren. 1682 ging er nach Augsburg und absolvierte bei seinem Stiefbruder Johann Martin (1) eine Lehre und blieb zunächst in dessen Werkstatt.[1] 1703 fertigte er sein Meisterstück und eröffnete ein eigenes Geschäft. Er fertigte außer Räderuhren auch hochwertige Sonnenuhren, astronomische Instrumente, Schrittzähler und andere Instrumente. Später übernahm sein Sohn Johann Martin Willebrand (2) die Werkstatt.

Johann Mathias Willebrand verstarb 1726.

Weiterführende Informationen

Einzelnachweise

  1. Ralf Kern: Wissenschaftliche Instrumente in ihrer Zeit. Band 2: Vom Compendium zum Einzelinstrument. Köln, 2010. S. 370

Literatur

  • K. H. Pohl "Alte Wissenschaften" in Köln